Liebe Fr. Dr. Weigert,
Ich habe im August mein erstes Kind per sekundärer Sectio entbunden und wir möchten unbedingt ein zweites Kind.
Nun weis ich von der Empfehlung, nach einem Kaiserschnitt mind. Ein Jahr zu warten.
Haken: Bei mir wurde vor der Schwangerschaft Endometriose grad 2 erfolgreich entfernt. Vorher bin ich monatelang nicht schwanger geworden. Dann aber sofort.
Derzeit stille ich voll und nehme eine östrogenfreie Pille zur Prophylaxe.
Was passiert im worst case Fall, wenn Ich nach 7-8 Monaten schon wieder schwanger würde? Wie ist ihre Handlungsempfehlung?
Ich bin schon 36 Jahre alt und die Uhr tickt zusätzlich 😰
Vielen herzlichen Dank :)
Wann schwanger nach Kaiserschnitt / Endometriose
hallo, ich verstehe ihre Bedenken und auch den zeitlichen Druck. Erstens aber kann es sein dass sie erst nach dem Abstillen überhaupt wieder einen Zyklus bekommen und erneut schwanger werden. Das weiß man vorher natürlich nicht. Zudem ist die Empfehlung 1 Jahr zu warten aus der Vorsicht heraus dass die Narbe ggf nicht stabil genug ist und sie Komplikationen wie eine Uterusruptur oder Narbendehiszenz häufiger bekommen könnten. Bezüglich der Endometriose ist es unbedingt sinnvoll die Pille zu nehmen um die Entzündungsaktivität herabzudrücken. Eine Vorhersage wie sich die alte Narbe verhält kann man ja leider eh nicht treffen. VG fw
Tausend Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich werde die Pille nach 9 Monaten absetzen und einfach mal sehen was zyklustechnisch passiert 😊
Frohe Weihnachten ❤️