Hallo. Nächste Woche wäre ich bei 35+6, beim Einsetzen des Pessars sagte man, dass dieser bei 36+ entfernt wird. Meine Ärztin meinte, sie würde ihn erst bei 37+ entfernen, da das Kind dann kein Frühchen mehr wäre. Aufgrund der bevorstehendenden Feiertage könnte der Ring dann erst bei 37+4 frühestens raus genommen werden. Mir wäre es allerdings lieber, wenn dieser schon beim nächsten Termin raus genommen wird. Die Ärztin meint eben, es könnte dann direkt passieren, dass die Geburt los geht. Kann ich darauf bestehen, dass der Ring entfernt wird oder ist es eher besser diesen noch länger drin zu lassen? Kann es dann passieren, dass dennoch Wehen auftreten und was wäre dann mit dem Pessar, der ja noch drin ist?
Beste Grüße
Wann Pessar Ring entfernen
1
hallo, wenn ihr Baby normal entwickelt ist und ein gutes Gewicht hat würde ich mich an 36+0 SSW ca halten. Da danach vermehrt Wehen auftreten können generell kann ein noch liegender Ring zu unangenehmen Drücken oder gar kleinen Ulzera und Verletzungen führen. Es ist auch nicht zu erwarten dass mit der Entfernung nun die Geburt sofort los geht. Letztlich eine Ermessenserscheinung. Alles gute, fw