Trotz Bauchspiegelung immernoch keine SS

Hallo, ich bin 28 mit Kinderwunsch und bin langsam verzweifelt. Im Sommer 2019 wurde bei mir eine 4cm große Zyste entdeckt, weil die Zyste nicht von selbst verschwand bekam ich daraufhin im November eine Bauschpiegelung..siehe da Endometriose. Dort sagte man mir, dass nichts beschädigt wurde und ich die nächsten 6 Monate versuchen sollte schwanger zu werden. Da es mir danach die Wochen nicht so gut ging und wir auch im Umzugsstress waren, haben wir es erst 3 Monate später so richtig versucht bis heute. Jede Methode oder Rezepte, Tabletten und sonst was oder auch mal garnichts haben wir ausprobiert. Nix. Meine FÄ rät mir jetzt schon ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen. Ist das nicht noch zu früh? Hätte ich vielleicht nur im ersten Zyklus schwanger werden können? :-( Wir sind nicht verheiratet, ich weiß das so ein Kinderwunschzentrum richig teuer werden kann..Ich weiß nicht was ich tun soll.

1

hallo, naja durch eine Endometriose kann es immer wieder zu Entzündungsherden im Bauchraum und an der Gebärmutter/Eierstöcken kommen die einen Einfluss drauf haben schwanger zu werden. Ich finde den Rat ihre Ärztin durchaus verständlich. Sie können natürlich auch erstmal so weiterprobieren, sie sind ja noch jung. Ggf klappt es auch so. Oder man nimmt mal für 3 Monate die visanne, macht also ein down staging und probiert es danach wieder ganz intensiv. Auch das ist ein Weg. Vg fw

2

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht sollte ich es mal zunächst mit der Visanne probieren, bevor ich zum Kinderwunschzentrum gehe.