Äußere Wendung bei Voderwandplazenta

Hallo,
ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta und lese überall dass man bei VWP nicht eine äußere Wendung vornehmen sollte, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich die Plazenta lösen kann und ich einen Notkaiserschnitt bekomme.
Meine Frage wäre:
1) Schließt eine VWP eine äußere Wendung aus?
2) Was würden Sie mir vorschlagen zu tun?
3) Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit einem Notkaiserschnitt endet?

Dankeschön im Voraus.

1

hallo, bei einer normalen gewachsenen Schwangerschaft kann man trotz VWP eine Wendung versuchen. Oftmals gelingt diese auch. Ja das Risiko dass ein vorz. BS oder eine plazentalösung ausgelöst wird kann hier erhöht sein, da aber ein CTG mitläuft, sie noch danach überwacht werden und auch der US alles zeigt hat man das gut unter Kontrolle. Insgesamt ist es ja auch nur ein Versuch /Angebot um ihnen dann , sollte es klappen ein normale Geburt in SL anzubieten. Ich sehe da für einen Versuch keine Probleme. Alles Gute, fw

2

Bei Tochter würde trotz VWP auch eine äußere Wendung versucht. Der Oberarzt sagte mir, dass natürlich das Risiko der Ablösung der Plazenta bestehe, er das in seinen vielen vielen Jahren aber noch nie hatte. Es wurde sehr sehr sanft vorgegangen. Musst dir keine Sorgen machen, du bist in guten Händen und wirst danach noch überwacht.