Fruchtwasserverlust? Vorzeitige Wehen

Hallo!
Ich hatte bis zur 27ssw einen reibungslosen schwangerschaftsverlauf.
Dann musste ich 2 mal (26+2 und 28+4) mit vorzeitigen wehen und leicht verkürztem gebärmutterhals (3,2cm) in die klinik zur tokolyse und lungenreife. Sind diese Werte schon grenzwertig? Vorgestern abend nach ctg und sonokontrolle entlassen hatte ich gestern das 3.screening bei meiner FA.
Diese meinte keine wehen im ctg, allerdings \"nabelschnurauffälligkeiten\". Im sono stellte sie dann (zu) wenig fruchtwasser fest. Einen index nannte sie nicht.Im Krankenhaus war noch alles ok. Sie meinte beobachten, ich soll nächste woche wieder zum ctg und in 2 wochen zum sono. Ein vaginaler test auf fruchtwasserverlust war negativ. Kind ist wochengerecht entwickelt,plazenta und nabelschnur unauffällig.Jetzt mach ich mir natürlich große sorgen. Ich habe aufgrund eines vaginalpilz vaginaltbl und salbe verschrieben bekommen, die vom gefühl her meinen ausfluss vermehrt. Wie kann es sein das mein fruchtwasser zu wenig ist bzw kann ich was dagegen tun? Wie merke ich weiteren fruchtwasserabgang? Kann man einfach immer ständig Fruchtwasser verlieren? Oder woran kann es liegen?
Tut mir leid für den langen Text....es ist mein erstes kind und ich bin nach den letzten 3 wochen total verunsichert und ängstlich.
Vielleicht können sie mir helfen. Vielen dank!
Liebe Grüße
Michi (29+3)

1

hallo, das FW entsteht durch eine Syntheseleistung der Plazenta. d.h. zu wenig FW kann dahingehend auf eine Minderversorgung hindeuten. Sie selbst können daran nichts ändern. Es kann auch mal nur vorübergehend so sein, dann wieder normal . Letztlich muss man immer einen vorz. BS ausschließen was ja gemacht wurde. Wichtig sind die regelm. Kontrollen des Wachstums. Dass sie nun ständig FW verlieren schließe ich nach den Untersuchungsergebnissen aus. Alles Gute, fw

2

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!
Wie oft sollte eine Kontrolle des Fruchtwassers bzw. des Babywachstums denn erfolgen?

3

hallo, in der aktuellen Situation würde ich alle 2 wo schauen. Normalisiert es sich wieder danach kann man die Intervalle ändern. Ein guter Anhaltspunkt für den fetalen Zustand sind auch die Kindsbewegungen die sie spüren, ggf hier mal Buch führen für einen Überblick. VG fw