Hallo!
zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr 2021!
Ich bin derzeit bei 34+4 und war gestern beim Ultraschall.
Hier die Werte
BPD: 86,7 mm
KU: 316,0 mm
AU: 302,5 mm
FL: 62,9 mm (32+4)
Leider habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass die FL zwei Wochen zurückliegt. Alle anderen Werte waren laut Tabelle in Norm. Bei 32+2 war die FL bei 62,1 mm und somit im Norm Bereich und genau der Woche entsprechend. Kann es sein, dass der FL 2 1/2 Wochen nur minimal gewachsen ist und wen ja was könnte die Ursache sein? Oder gibt es in dieser Schwangerschaftswoche höhere Messdifferenzen? Wie finden Sie diesen Wert - entspricht er laut Ihrer Sicht noch der Norm ? Muss ein zu kleiner FL zwingend klinische Bedeutung haben oder gibt es öfter Babys mit größeren Köpfen und kleineren Beinen? Beim zweit Trimester screening und bei allen anderen Ultraschalluntersuchungen war die FL immer der Norm entsprechend. Deswegen mache ich mir sorgen, dass er plötzlich zwei Wochen zurückliegt.
Zur Info: Beim zweit Trimester screening war alles unauffällig und eine Fruchtwasseruntersuchung wurde aufgrund eines auffälligen Harmony Tests durchgeführt - diese Untersuchung war aber absolut unauffällig.
Vielen Dank für die Unterstützung und bleiben Sie gesund!
Ultraschall 35 ssw - FL zu klein ?
1
hallo, ich würde mir aufgrund der einen Messung keine Gedanken machen wenn bisher die Werte des Femurs alle mittig im Bereich waren. Ein Knochen ist entweder genetisch von Anfang an zu kurz oder wächst normal. Am besten beim nächsten mal nachmessen lassen . Oft spielt auch die Lage des Babys und die Einstellung mit dem Sonokopf der Messung einen Streich. VG fw