Liebe Frau Weigert,
vor einigen Jahren wurde bei mir Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Medikamentös bin ich gut eingestellt, allerdings habe ich inzwischen starke Bedenken, dass die Behandlung mit Immunsupressiva / TNF-alpha Blocker doch einen höchst negativen Einfluss auf eine erhoffte Schwangerschaft hat. Sowohl mein Gastroenterologe, als auch meine Frauenärztin wissen um meinen Kinderwunsch. Ich bin inzwischen 35, was die Sache sicher nicht viel einfacher macht.
Haben Sie Erfahrungen mit CED - Patientinnen mit Kinderwunsch? Können Sie mir einen Rat geben, was ich tun kann, um die Fruchtbarkeit zu begünstigen? Ich ergänze jetzt auch mit Clavella und hoffe auf einen positiven Effekt.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Mühe!
Liebe Grüße
Schwanger werden mit CED
1
hallo, ich versteh sie gut. Ggf ist die Fertilität etwas weniger als normal und die Abortrate etwa mehr im Vergleich zu anderen Frauen, dadurch dass es eine ja teils immunologisch getriggerte Erkrankung ist. Deswegen ist es total wichtig und Grundvorraussetzung dass sie gut eingestellt sind. Mir als sie tun kann man leider nicht machen. Wenn sie schwanger sind bitte immer auch sich von ihrem Gastroenterologen mitbetreuen lassen regelmäßig. Gut ist auch dann einen Ernährungsberater für diese neue Situation mit ins Boot zu holen. VG fw