Hallo Frau Dr.,
wir sind aktuell im 5. ÜZ nach Pille absetzen und es hat noch nicht geklappt. Meine letzten 4. Zyklen waren sehr durcheinander, der erste lag bei 56 Tagen, der zweite und dritte bei 40 Tagen und der letzte lag nun bei 32 Tagen (ES Tag 19).
Ich habe nun Angst, da ich damals mal chlamydien hatte, dass es daran liegen kann das meine Eileiter dadurch verklebt sind.
Meine Chlamydien wurden damals behandelt aber ich weiß nicht wie lange ich sie schon hatte, da ich keinerlei Symptome verspürt habe.
Muss ich mir da große Gedanken machen oder ist es eher selten das durch Chlamydien die Eileiter verkleben?
Ich habe auf jeden Fall einen Eisprung (Ovu positiv) den ich auch immer stark als Mittelschmerz spüre.
Daher wundere ich mich das es bisher nicht geklappt hat :( und es an den Eileitern liegen kann.
Oder muss mein Zyklus sich erst wieder einpendeln?
Vielen lieben Dank für eine kurze Info!
LG
Chlamydien und Eileiterdurchgängigkeit
1
hallo, man weiß ja nicht so genau warum es nicht klappt. Grundlegend dauert es bei ganz stabilen Zyklen auch bis zu einem Jahr bevor eine Schwangerschaft trotz regelm GV erreicht wird. Sehr unregelmäßige Zyklen haben oft eine hormonelle Ursache und können dadurch die Eizellreifung stören so dass die Chancen schlechter sind eine gute Eizelle zu befruchten. Unabhängig davon kann eine Chlamydieninfektion die Eilleiter verkleben und dadurch die Wanderung und Einnistung ebenfalls verhindern. Am besten sprechen sie mit ihrem Gyn wie lange man warten will und ob ggf eine weitere Diagnostik gewünscht wird. Alles gute, fw