5 Monate nach einem Kaiserschnitt wieder Schwanger.

Hallo ,

Ich habe Anfang Januar erfahren ,dass Ich wieder Schwanger bin und das nur 5 Monate nach der Geburt mit einem Kaiserschnitt .

Ich habe Mir erst nichts dabei gedacht, bis Meine Schwester Mir eine riesen Angst gemacht hat und Mich fragte ob Ich sterben will ,weil Meine Narbe innen reißen kann und und und..

Generell war Ich Mir nicht sicher ob Ich das Baby behalten möchte ,frisch getrennt, gerade ein Baby bekommen mit dem man viel Zeit verbringen möchte und die große Angst dass Meine Kinder hinterher Ohne Mama dastehen..

Mittlerweile habe Ich Mich für das Baby entschieden weil Ich Mir einfach (nach reichlicher Informationen darüber) sicher war ,dass Ich sowas nicht machen kann (abtreiben) ..

Die Schwangerschaft verlief nicht unbedingt reibungslos, bin jetzt in der 10 Woche und seit der 4 Woche muss Ich jede Woche hin ,wegen Blutungen, fehlendem Herzschlag, Bluttests und so weiter ..

Beim letzten Termin war diesmal alles relativ in Ordnung und Meine Frauenärztin meinte es sieht jetzt alles Gut aus und Meine Kaiserschnittnarbe (die jetzt 6 Monate alt ist) ist zwar dünner als die erste (ja Ich hatte vor fast 8 Jahren einen Notkaiserschnitt und daher auch eine Narbe) aber das einzige was negativ wäre ist dass Mein Körper nicht länger Zeit hatte und Ich zu schnell s
Schwanger wurde ..

Ich habe trotzdem nach wie vor riesen große Angst je weiter die Schwangerschaft voranschreitet und denke oft über Sachen was Ich am besten zu vermeiden habe um kein Risiko einzugehen .

Meine Frage wäre ,was muss man am besten alles vermeiden ? und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Narbe während der Schwangerschaft innen reißt ?
Und woran würde Ich einen inneren Riss merken?

Ich hoffe jemand kann Mir da etwas helfen oder hat vielleicht selbst die Erfahrung gemacht ..

Vielen Dank
Und Lg Sarah

1

hallo, man kann leider ganz schwer irgendwelche Vorhersagen machen wie im Einzelfall die Narbe unter der Schwangerschaft und Geburt reagiert. Umso älter sie ist umso fester ist sie auch, das nimmt man zumindest an. Einen Grund eine Schwangerschaft nicht zu bekommen ist das aber sicher nicht. Bitten sie doch ihren Arzt sich nun in den frühen SSW die Narbe anzusehen und ggf auch zu messen um dann im Verlauf frühzeitig eventuelle Veränderungen festzustellen. Alles Gute, fw

2

Danke für deine Antwort .

Jaa Ich weiß, aber Ich hoffe Frauen zu finden die damit Erfahrung haben und somit vielleicht auch ein paar Tipps :) .

Zu Meiner Ärztin musste Ich jetzt schon öfter und Sie hat jede Woche jetzt nach der Narbe geschaut .

Lg