Vorsorge ohne Ultraschall

Guten Tag,
Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger . An 8+4 hatte ich den ersten offiziellen Ultraschall. Mein nächster Vorsorgetermin ist in knapp 4 Wochen. Meine Frauenärztin klärte mich auf, dass nur noch 3 Ultraschall pro Schwangerschaft gemacht werden (dürfen). Der nächste offizielle ist also noch eine Weile hin.
Ich bin aus meiner vorherigen Zwillingsschwangerschaft häufige Ultraschalluntersuchungen gewöhnt und frage mich nun, wie denn in der 12./13. Woche ohne Ultraschall festgestellt wird, dass es dem Baby gut geht?
In den Mutterschaftsrichtlinien steht ja eigentlich dass alle 4 Wochen auch die kindlichen Herzaktionen überprüft werden?
Können Sie mir da weiterhelfen? Ich habe beim Arzt vergessen nachzufragen.
Vielen Dank!

1

hallo, da hat ihre Frauenärztin absolut recht . In den Mutterschaftsrichtlinien sind die 3 US erläutert. Gibt es Besonderheiten wie Blutungen, Fehlbildungen ect kann ihr Gyn mehr US machen und abrechnen. Macht er einfach so US dann zahlt leider keiner dafür obwohl eine Leistung erbracht wird. Somit ist es völlig richtig bei weiteren gewünschten US ihnen das in Rechnung zu stellen. Die Herzaktion kann man zb auch per Dopton überprüfen. VG fw