Häufige Blähungen

Hallo.

Ich habe seit knapp vier Monaten oft laute darmgeräusche und Blähungen. Es wurde eine Magen-Darm-Spiegelung gemacht mit der Diagnose Reizdarm.
Zudem war ich im November und Dezember beim Gyn zu Kontrolle wo auch jedesmal ein vaginaler Ultraschall gemacht wurde.
Im Rahmen einer anderen Sache wurde ein Ganzkörper MRT gemacht, dies hatte allerdings nichts mit dem Bauch zu tun.
Nun meine Frage.
Können meine Beschwerden gynäkologische Ursachen haben? Ja leider habe ich mal gegoogelt und hier unschöne Sachen gefunden.
Wären nicht schwerwiegende Sachen bspw Krebs bei den ganzen Untersuchungen aufgefallen? Gerade bei einem MRT? Der Gastroenterologe meinte, dass wenn solche Probleme gynäkologischen Ursprungs wären, man eine Einengung des Darms hätte sehen müssen. Alle Tests auf LebensmittelunterverträglichkEiten waren auch negativ. Ich habe die Diagnose Reizdarm bekommen.
Würden Sie hier weitere Untersuchungen empfehlen? Wenn an den Eierstöcken etwas wäre hätte man das nicht sehen müssen wenn es solche Probleme verursachen würde?
Ich bin von Natur aus ein sehr ängstlicher Mensch und auch deswegen in Therapie.
Vielen Dank

1

hallo, die Untersuchungen die gemacht wurden reichen völlig aus um alles an ernsthaften Erkrankungen zu erkennen. Ich denke es gibt keine gynäkologische Ursache dafür. Oftmals ist es auch psychosomatisch oder hat eben doch Ursachen in einer veränderten Darmflora. Ich wünsche ihnen alles gUte, fw