Schwanger

Hallo,
Ich hatte am 13. 1. Das letzte Mal meine Periode am Sonntag hab ich einen Schwangerschaftstest gemacht dieser war Positiv. Aber ich habe ausser ausbleiben der Periode keine Anzeichen bzw Symptome ist das normal?

Meine Frauenärztin hatte diese Woche Urlaub und macht erst Montag wieder auf, werde gleich einen Termin machen.

Jetzt ist es aber so ich arbeite als Erzieherin, diese Woche hatte ich homeoffice. Ab Montag arbeite ich aber ganz normal und es kommen auch alle Kinder wieder. Oft hört man ja das Erzieher von Anfang an der Schwangerschaft zuhause sind.

Kann ich bzw. Sollte ich Montag ganz normal arbeiten gehen oder erst den Termin beim Frauenarzt abwarten?

Viele Grüße

1

Du kannst direkt Deinen Arbeitgeber in Kenntnis setzen. Das MuschG ist ab mündlicher Bekanntgabe der Schwangerschaft einzuhalten. Wenn Dein AG Dich nicht mutterschutzgerecht einsetzen kann, muss er Dir ein BV ausstellen, bzw. Dich erstmal auf seine Kosten freistellen, bis alles geregelt ist (Gefährdungsbeurteilung, Termin beim Betriebsarzt inkl Laborergebnisse).

2

Schonmal danke für die schnelle Antwort. Ich hätte mir gerne bevor I h mit meiner Chefin spreche die Schwangerschaft vom Arzt bestätigen lassen. Deshalb war meine Frage zu was ihr mir bis zum arzttermin ratet

3

hallo, als Ärztin würde ich erstmal raten überhaupt zu schauen ob sich die Schwangerschaft weiter entwickelt und es nicht nur bei einem pos Test bleibt. Haben sie Bedenken wegen der Arbeit kann sie auch ihr HA zunächst krank schreiben bis der Termin beim Gyn ist zur Klärung. VG fw

4

Hi
Als ich damals mit meinem Sohn schwanger war, hab ich auch in einer Kita gearbeitet. Da hab ich erst nach sichtbarem Herzschlag in der 7 ssw den AG über die SS informiert. Da mein Mumpsschutz nicht ausreichend war, kam ich ins BV. Das Erzieherinnen aber ins BV kommen ist lang nicht die Regel.
Aktuell ist die Lage mit Corona natürlich kritisch, aber ich würde mich jetzt nicht krank melden. Wenn das raus kommt, ist das ja eine Täuschung, da du nicht krank bist. Trag doch eine FFP2 Maske und erklär das mit deiner Vorsicht, dass du niemanden - auch dich - nicht gefährden willst. Egal ob du komische Blicke bekommst. Du weißt warum du es machst.
Geh gleich zu deiner Ärztin wenn sie wieder da ist und lass dir die SS bestätigen. Den Mutterpass bekommt man ja nicht sofort. Dein AG wird dich wohl ins BV schicken, wegen corona.