Progesteronmangel/ Wie schnell reichert sich Utrogest im Körper an?

Sehr geehrte Frau Weigert,

ich bin nun Anfang der 9. SSW und habe schon einen recht unruhigen Start in die Schwangerschaft gehabt.
In der 5., 6. und 7. SSW hatte ich durchgehend starke braune Blutungen. Erst konnte man auf dem Ultraschall nichts weiter erkennen, als eine leere Fruchthöhle. Da sagte meine FA, dass es evtl. eine Eileiter-SSW sei ....wie sich aber in der 8. SSW herausstelle, ist diesbezüglich alles in Ordnung, mittlerweile habe ich auch den Herzschlag gesehen und der Embryo ist entsprechend groß. Die Blutung kam anscheinend von einem Hämatom, dass sich mittlerweile abgeblutet hat. Allerdings wurde bei dem gleichen Arzttermin Blut abgenommen und festgestellt, dass ich Progesteronmangel habe (der Wert lag bei 7,8). Das Blut wurde am 01.03.21 abgenommen und erst am 05.03. erhielt ich den Anruf, dass ich dringend Utrogest (vaginal, 3x2) nehmen soll, was ich seit dem auch tue.
Ich habe nun die Sorge, dass das alles zu spät ist und die Blutungen auch daher kamen.
Wie lange dauert es denn, bis die Gebärmutter entsprechend mit Progesteron angereichert ist? Kann ich jetzt schon mit einem entsprechend höheren Wert rechnen?
Mein nächster FA-Termin ist erst in 1,5 Wochen. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass in der Zwischenzeit schon etwas irreparables passiert ist...
Außerdem habe ich während der Blutungen komplett auf Sex verzichtet. Nun habe ich ja seit 2 Wochen keine Blutungen und seit 5 Tagen nehme ich Progesteron/Utrogest - meinen Sie, dass ich wieder Sex haben kann? Ich bin mir so unsicher und will nichts riskieren.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße, Cocon91

1

hallo, so technisch kann man das nicht beantworten. Wenn sie keine Blutungen haben ist gegen GV nicht einzuwenden. Wie die Schwangerschaft verläuft muss immer abgewartet werden. Eine Vorhersage ist nicht möglich. Dass sie Progesteron nehmen ist gut . Auf weitere laborbestimmungen würde ich aber verzichten, sich an bestimmten Werten zu orientieren ist bei Experten eher umstritten, weswegen man das Routinemäßig auch nicht macht. . Ich denke die nächste Kontrolle wenn ihr Gyn wieder da ist reicht dann aus. alles Gute, fw