Frühabort

Guten Tag Dr. Weigert
Ich bin 36 und mein Mann und ich arbeiten daran schwanger zu werden. Vor einige Wochen hat es dann im 5. ÜZ geklappt und wie freuten uns riesig. Es wäre meine erste SS. Leider hatte ich dann Ende der 6 ssw einen natürlichen Abgang. Seither mache ich mir Gedanken, dass es an meinen (älteren) Eizellen liegt und mir dasselbe erneut passieren könnte. Nun meine Frage: Verfügt man in meinem Alter trotz dieser frühen FG noch über genügend gesunde Eizellen oder muss ich mir wegen der erlittenem Frühabort schon Sorgen machen? Dass es einigermassen schnell geklappt hat, hatte mich eigentlich zuversichtlich gestimmt. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

1

hallo, Frühaborte gibt es naturgemäß bis zu 30 % aller frühen Schwangerschaften. Insofern ist das nichts ungewöhnliches, wenn auch für den Einzelnen schlimm. Auch ist aber richtig dass ab 35 die Eizellqualität schlechter wird generell und damit statistisch das Risiko steigt. Für eine erneute Schwangerschaft macht es aber keinen sinn zu warten oder etwas anders zu machen, Alles gUte, fw