Fetale Fraktion beim NIPT Test und Aussagefähigkeit des Tests

Liebe Frau Weigert,

ich bin heute bei 12+6 und vor 10 Tagen wurde der NIPT Test abgenommen. Diesmal nicht bei einem der üblichen Anbieter sondern über das Labor der hiesigen Uni da bei zwei vorangegangenen Fehlgeburten ein Verdacht auf Chromosomenanomalie bestand.

Im Gutachten stand nun fetale Fraktion: 5.3 und ein Disclaimer dass die Probe schlecht auswertbar war und sie im Zweifel eine Fruchtwasserpunktion empfehlen. Gefunden wurde nichts.
Unsere Uni ist ganz wild auf Punktionen, das weiss ich schon vom ersten Kind, daher tue ich mir schwer dies für mich einzuordnen.

Nun konnte mir meine Gynäkologin nicht weiterhelfen in wie weit die genannte fetale Fraktion von 5.3 hinderlich/schlecht bezüglich der Aussagekraft des Tests war.
Haben Sie mir dazu ggf. eine Einschätzung oder Zahlen?
Vielen Dank
Nathalie

1

hallo, besprechen sie das doch gern mit den Kollegen an der Uni wenn sie dort in Behandlung sind. Letztlich ist es so dass alle NIPT test eine bestimmte Anzahl von fetalen Zellen brauchen um überhaupt aussagekräftig und verlässlich zu sein. Ist das in der Probe eben nicht der Fall wurde in Studien gesehen dass es ein Hinweis auf eine echte Chromosomenstörung sein kann und deswegen eine Punktion empfohlen. Manchmal war aber auch einfach der Abnahmezeitpunkt zu früh, d.h. ggf die SSW zeitiger zb. Sie müssen das für sich entscheiden. Alles gUte, fw