Hallo,
ich habe 2018 ein gesundes Kind zur Welt gebracht und 2019 hatten wir denn Wunsch für ein weiteres Kind. Es hat leider erst 2020 geklappt durch die Einnahme der Schilddrüsen Tabletten. Im September hatte ich meine erste Fehlgeburt in der 9 ssw und 2021 Ende Januar die zweite in der 12 ssw.
Bei einer Untersuchung wurde jetzt vermutet, dass ich Gebärmutterpolypen habe. Nächste Woche habe ich deswegen eine Gebärmutter Spiegelung.
Ich habe dazu gelesen das Polypen Fehlgeburten erhöhen können aber ganz ehrlich verstehe ich nicht warum.
Im Internet finde ich dazu nichts richtiges.
Können Sie mir erklären, wie Polypen Fehlgeburten hervorrufen können? Das man dadurch Schwierigkeiten hat schwanger zu werden, verstehe ich. Aber mit Fehlgeburten, verstehe ich nicht.
Was ich noch nicht verstehe ist, ich hätte 2 Fehlgeburten mit Ausschabungen und die letzte ist fast 3 Monate her. Müsste da nicht alles raus sein? Wachsen die so schnell?
Muss ich jetzt bei jeden neuen Zyklus das kontrollieren lassen, um weitere Fehlgeburten zu verhindern?
Liebe Grüße
Linda
Wie verursachen Gebärmutterpolypen Fehlgeburten?
hallo, Polypen können an verschiedenen Positionen in der Gebärmutterhöhle sein und dadurch auch Dinge unterschiedlich beeinflussen. Das kann sein dass sich zb nichts gut einnistet aber eben auch durch eine gestörte Perfusion/Durchblutung das Fehlgeburtsrsiiko zumindest erhöhen. Polypen sollten entfernt werden da es hier auch mal Zellveränderungen geben kann im Einzelfall, oder diese auch rezidiverend bluten können. Wie schnell die wachsen ist ebenfalls verschieden. Heißt also wenn nach der HSK der Polyp entfernt ist sollte einer Schwangerschaft nichts im Wege stehen. VG fw
Vielen Dank für die Antwort.
Also wäre es sinnvoll, sich öfters durch checken zu lassen?
hallo, ich denke innerhalb einer halbjährlichen Routineuntersuchung sollte das völlig ausreichen. Vg fw