Triamcinolonacetonid

Hallo,

Aufgrund meiner neurodermitis nehme ich folgende Creme triam Galen mit dem oben genannten Wirkstoff.

Bin im der 15.ssw. Bisher habe ich die Creme höchstens 3 mal insgesamt in der Schwangerschaft benutzt.

Heute habe ich erst im beipackzettel gelesen, dass man dies in den ersten 5.monaten vermeiden sollte. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen.

Ist dies wirklich so gefährlich für mein Kind muss ich schlimmes befürchten?

1

hallo, ich denke wenn im Ersttrimesterscreening alles ok war brauchen sie sich keine Sorgen machen. Eine Feindiagnostik würde ich empfehlen.

Embryotox sagt folgendes dazu:
" Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon
Die Anwendung von Triamcinolon in der Schwangerschaft ist insbesondere nach nasaler (n=318) und der nicht mehr verfügbaren inhalativen Darreichung untersucht worden. Insgesamt ergeben sich daraus keine Hinweise auf Teratogenität.

Trotz des langjährigen Einsatzes systemischer Glucocorticoide, insbesondere von Prednison und Prednisolon, in der Schwangerschaft und einer umfangreichen Studienlage zu Glucocorticoiden allgemein, ist eine abschließende Beurteilung des Risikos für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (LKG) nach Therapie im 1. Trimenon nach wie vor schwierig. Ein geringfügig erhöhtes Risiko für LKG kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, wenn im sensiblen Zeitfenster zwischen Schwangerschaftswoche 8 und 11 p.m. therapiert wurde. Die wenigsten der Studien zur systemischen Applikation von Glucocorticoiden weisen Triamcinolon exponierte Schwangerschaften explizit aus und wenn, dann in geringer Anzahl. In einer Studie von 1965 führte Triamcinolon bei Mäusen häufiger zu LKG als andere Glucocortocoide; bei Ratten traten laut Fachinformation schon bei humantherapeutischen Dosierungen teratogene Effekte auf."
Zitatende.


Vielleicht kann man die Creme auf ein besser erprobtes Cortiso umstellen? VG fw