Liebes Ärtzeteam,
es gibt viele Beiträge zu Hämatomen, die meisten sind jedoch viel kleiner als meins oder die SS weiter vorangeschritten. Deshalb kurz meine Geschichte:
Mit frischen roten Blutungen und in der 7. SSW bin ich vor 5 Tagen zum Gyn. Es wurde ein ca. 2cm x1,5cmx1,5 cm großes Hämatom über dem Muttermund festgestellt, Fruchthöhle und Embryo gehts gut. Bin mit Krankschreibung und Bettruhe nach Hause. Dort kamen dann die Sturzblutungen mit vielen Koageln für ca. 10 Stunden. Also am nächsten Tag wieder hin. Diagnose: Hämatom ist auf 4cm x 3cm x 3cm gewachsen, es waren große Koageln zu sehen, Embryo geht es nach wie vor gut. Die Blutungen ließen nun nach und wurden sehr braun, bis heute. Die gestrige Nachkontrolle hat keine weitere Veränderung gezeigt. In 3 Tagen muss ich wieder hin. Progesteron nehme ich ohnehin seit Schwangerschaftsbeginn, Magnesium jetzt natürlich auch.
Meine Frage: Wie lange kann die Resorbierung eines Hämatoms in der Größe dauern? Kann die derzeitige braune Schmierblutung auf Abbluten hindeuten oder ist das einfach nur noch altes Blut von der Entstehung des Hämatoms? Wann kann ich darauf hoffen, dass die Gefahr gebannt ist? Meine Gynäkologin sprach davon, dass die nächsten 2-3 Wochen entscheidend sind.
Viele Grüße
Großes Hämatom Frühschwangerschaft
1
hallo, ich verstehe ihre Sorge, jedoch kann das zu dem Zeitpunkt leider niemand wirklich vorhersagen. Chance ist 50/50. Ein Hämatom kann sich im Abbluten bis zu mehreren SSW hinziehen, selten sogar bis zur Mitte der Schwangerschaft. Machen sie es genauso wie mit ihrem Arzt besprochen. Drücke ist die Daumen! Vg fw