Liebe Frau Dr.,
ich habe im November 2020 mein erstes Kind entbunden. Es wurde bei der natürlichen Geburt ein Dammschnitt (3-schichtig) vorgenommen. Mitte Januar 2021 war ich zum Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin, die sagte, dass alles gut verheilt sei.
Die drei, seither unternommenen Versuche mit meinem Partner zu schlafen, wurden aufgrund eines stechenden Schmerzes beim Eindringen, abgebrochen. Hinzu kommt nun die Angst, dass keine Beschwerdefreiheit mehr eintritt, die mich verkrampfen lässt.
Ist es normal, das der Schnitt noch Schmerzen macht? Gibt es vielleicht Cremes oder sonstige Mittel, um diese zu beheben? Versucht haben wir Gleitgel und Vaseline, ohne Erfolg. Sofern eine Narbenkorrektur erforderlich wäre, hätte die Frauenärztin dies bei der Untersuchung gesehen?
Vorab vielen Dank für ihre Rückmeldung
Dammschnitt
1
hallo, ich verstehe das Problem, kann aber ohne Untersuchung schwer was dazu sagen. Ich rate ihnen sich nochmal an ihren Arzt zu wenden damit. Es gibt Fälle da hilft nur eine kosmetisch Korrektur. Auch sollte per US ausgeschlossen werden das tiefere Strukturen gerissen oder schlecht verheilt sind und eben noch Beschwerden machen. Cremes und Gele kann man versuchen, wird aber nur marginal helfen. vG fw