Zeckenstich in der 16.SSW

Hallo Frau Dr. Weigert,

ich bin aktuell mit meinem ersten Kind in der 16.SSW schwanger. Heute Morgen habe ich einen Zeckenstich im Bereich der Hüfte entdeckt. Die Zecke ließ sich problemlos entfernen, allerdings liegt der Stich natürlich bereits länger als 12 Stunden zurück, weshalb ich jetzt ziemlich beunruhigt bin.
Meine letzte FSME-Impfung liegt leider auch 7 Jahre zurück.

Wie ist denn jetzt das weitere Vorgehen? Genauso wie bei nicht schwangeren Personen? Also beobachten und bei Symptomen eine Therapie beginnen oder sollte bei einer Schwangeren frühzeitig/sofort mit einer antibiotischen Therapie begonnen werden? Macht eine erneute FSME-Impfung jetzt Sinn?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Veronika

1

hallo, genau das weitere Vorgehen ist genauso wie bei einer nichtschwangeren Person. Sie beobachten die Einstichstelle und stellen sich gff internistisch/ hausärztlich vor falls es da Auffälligkeiten gibt. Die Indikation für eine FSME Impfung ist generell in der Schwangerschaft streng zu stellen und wenn überhaupt erst ab dem 2. trimenon möglich. Letztlich gibt es aber wenig Erfahrung und damit keine Empfehlung dafür VG fw

2

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort und Hilfe!
VG