Hallo Frau Dr. Weigert,
da meine Frauenärztin mich sehr verunsichert hat, suche ich eine 2. Meinung bei Ihnen.
Am 23.04. wurde erfreulicherweise beim FA eine Ss festgestellt. Auf dem Ultraschall konnte man noch keinen Herzschlag erkennen, meine FA hat aber ein kleines Hämatom festgestellt.
Laut Zyklus hätte ich da 6+1 sein sollen, sie datierte mich aber auf 5+4 zurück (SSL 0,25cm).
Am 04.05. hatte ich morgens leicht bräunlichen Ausfluss. Das habe ich auf das Hämatom zurückgeführt.
Am 07.05. war der nächste Kontrolltermin. Ich hatte morgens eine ganz leichte Blutung, habe es aber für eine Kontaktblutung gehalten, da ich am Abend zuvor Sex hatte.
Beim Ultraschall konnte man das Herz kräftig schlagen sehen, meine FA meinte aber, das Baby sei nicht termingerecht entwickelt (zu klein) und es ist sehr gut möglich, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt laut Zyklus bei 8+1 sein sollen, sie berechnete aber 6+6 (SSL 0,96cm). Das Hämatom hat sie nicht mehr erwähnt und ich habe da vor lauter Schreck auch nicht mehr dran gedacht.
Mein Zyklus war in der Regel 28 Tage lang, der Zyklus vor der Schwangerschaft war allerdings 32 Tage lang.
Ich habe Utrogest verschrieben bekommen und soll Magnesium nehmen. Unterschwellig machte sie mir aber Klar, dass ich mich nicht zu sehr freuen soll...
Ich habe erst in einer Woche den nächsten Termin und mache mir viele Gedanken darüber, dass ich das Baby verlieren könnte.
Wie schätzen Sie die Situation ein?
Intakte Schwangerschaft?
1
hallo, ich versehe gut ihre Verunsicherung, Jedoch ist es manchmal schwer das wirklich zu klären. Einzig hilft da abwarten und Daumen drücken. Wächst der Embryo bei erhaltenem Herzschlag weiter sieht ja alles gut aus. zeitlich wäre wahrscheinlich der ES dann eifach viel später gewesen und damit die SSW jünger. Das Hämatom kann sowohl bei intakten als auch bei gestörten Schwangerschaften auftauchen. letztlich wird es hoffentlich die nächste Untersuchung zeigen ob alles gut weiter geht. Berichten sie gern davon. Vg fw