Ich hatte eine leichte blutung in der 20.ssw, ließ mich daraufhin von meiner frauenärztin untersuchen und diese meinte ich hätte einen riss im gebärmutterhals. der gebärmutterhals ist nicht verkürzt hat jedoch eben einen langen schmalen riss. nun soll ich meinen körper schonen (keinen sport, kein gv etc.). ich habe zuhause nun das gesamte internet durchstöbert, um gleichgesinnte zu finden, aber irgendwie scheint es niemand zu geben, der so einen riss in der schwangerschaft hatte! im gegenteil; ich bekomme nur seiten zu „uterusrupturen“ welches zu den schwerwiegendsten schwangerschaftssymptomen gehören soll und sehr gefährlich sein soll. ist ein gebärmutterhalsriss das selbe wie eine uterusruptur? kann ich mit einem gebärmutterhalsriss noch spontan entbinden oder wird es ein KS werden müssen...? kommt dieser riss in der gebärmutter häufig vor bei schwangeren? kann er wieder zusammenwachsen? ich hatte bei meiner ärztin nicht das gefühl es sei etwas schwerwiegendes und die ganzen fragen ergaben sich erst als ich wieder zuhause war. leider habe ich auch keine hebamme, welche ich befragen kann.
vielen dank vorab
Gebärmutterhalsriss mitten in Schwangerschaft
1
hallo, ich habe bisher keine Fälle eines Zervixrisses ohne Wehen, Geburt oder sonstige Einwirkungen in dieser SSW erlebt. Bevor man da jetzt die Pferde scheu macht würde ich das in der Klinik von geburtshilflich erfahrenen Kollegen mal bestätigen bzw mitbeurteilen lassen. Es ist völlig ok sich als Arzt da auch mal Kollegen mit ins Boot zu holen...GGf kann oder muss ja auch ein Verschluss gemacht werden....???Vg fw