5+3 Ssw Zyste geplatzt

Hallo Frau Dr. Weigert,

gestern hatte ich meine erste Ultraschalluntersuchung bei welcher der Gynäkologe freie Flüssigkeit im Bauchraum feststellte – ob diese jetzt in der Gebärmutter war oder dahinter, das weiß ich nicht genau. Er sagte jedenfalls dazu nicht viel, außer, dass solche Zysten eigentlich die Schwangerschaft aufrechterhalten. Ansonsten sei wohl alles gut, die Gebärmutterschleimhaut wäre gut aufgebaut; der Fruchtsack samt Dottersack war auch schon sichtbar, nur den Embryo konnte man noch nicht sehen.

Das war erst mal alles ganz aufregend und ich hatte die Zysten vergessen, bis ich dann zu Hause war, es mir wieder einfiel und ich anfing zu „googeln. Laut Google sind schwangerschaftserhaltende Zysten wohl die Gelbkörperzysten oder der Gelbkörper; ich verstehe den Unterschied nicht so ganz. Jetzt habe ich relativ häufig gelesen, dass der Gelbkörper aber wohl ausschlaggebend für den Erhalt der Schwangerschaft in den ersten zwölf Wochen sein soll.

Ich rief dann heute Morgen noch mal bei meinem Frauenarzt an, um mich genauer zu erkundigen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir aber, dass sie in ihrem Programm keinen Vermerk über eine geplatzte Zyste finden könnte, sie konnte mir also auch nicht genaueres sagen. Gestern wurde mir zudem ziemlich viel Blut abgenommen und ich fragte sie, ob der Progesteronwert mit getestet werden würde, was sie verneinte. Wenn ich das aber gerne hätte, dann würde sie den Arzt fragen ob das direkt mit getestet werden kann, weil das Blut noch nicht ins Labor geschickt wurde.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ich vor kurzem umgezogen bin und das erste Mal bei diesem Frauenarzt war, ich ihn also auch nicht wirklich einschätzen kann. Die nächste Kontrolluntersuchung wäre dann erst wieder in zwei Wochen.

Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich so lange warten soll oder mich bemühen sollte, einen früheren Termin zu bekommen. Sollte der Gelbkörper betroffen sein, wäre es doch sehr wichtig, wenn ich mit Progesteron substituiert werden würde oder nicht?

Ich wäre Ihnen für eine Einschätzung sehr dankbar!

Beste Grüße
Nada

1

hallo, versuchen sie bitte ruhig zu bleiben. Es ist nicht nötig den Progesteronwert zu bestimmen als irgendwas davon zu substituieren. Der Termin in 2 Wochen zur Kontrolle reicht aus. Freie Flüssigkeit kann immer mal zu sehen sein. Vertrauen sie auf ihren Körper und die wachsende Schwangerschaft. VG fw