Wie hoch ist das Risiko, dass mein Baby von 1 Mal Mett essen stirbt?

Hallo, ich wollte Mal fragen wie hoch das Risiko wirklich ist von 1 Mal Mett essen eine Listeriose zu bekommen und davon zu sterben? Bzw. dass mein Baby unbemerkt stirbt.
Ich hatte ein Gespräch mit meiner Hebamme und sie erzählte mir, dass man es schon Mal machen könnte. Früher haben das ja die Frauen nicht Mal gewusst, dass man kein Gehacktes essen durfte und haben trotzdem gesunde Kinder auf Die Welt gebracht. Nun habe ich nicht widerstehen können (34. Ssw)..woran würde ich merken wenn ich eine für mein Baby tödliche Listeriose bekäme? (Mett war frisch vom Metzger). Und ab wann könnte ich mich testen lassen?

1

hallo, dazu kann ich ihnen keine konkreten Angaben machen, das weiß ja niemand. letztlich gibt es die vorliegenden Empfehlungen, die sie auch nachlesen können unter " gesund ins Leben" Netzwerk. Hier gibt es ausführliche Erläuterungen, genauso wie auf der Seite des RKI.Sie müssen für sich einfach abwägen was sie bereit sind einzuhalten und was eben nicht. Einen Toxoplasmosetest können sie überhaupt zur Klärung von AK jederzeit abnehmen lassen. Listerien sind schon schwieriger zb im Stuhl nachweisbar. VG fw

2

Hallo Frau Weigert. Toxoplasmose kann ich nicht bekommen.

Ich bin ja in der 34. Ssw.
Bei einer Listeriose, würde da mein Baby einfach so unbemerkt sterben noch bevor ich mitbekomme, dass ich eine habe?