Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
hatte meine Frage hier schon im Forum gestellt, aber diese ist nicht mehr vorhanden.

Was bei der Untersuchung gemacht habe ich gelesen. Was ich aber nirgends gefunden habe ist, wie lange diese Untersuchungsschritte dauern können.
Daher meine bitte: Können Sie mir die durchschnittlichen Minuten für die einzelnen Untersuchungsschritte einer "Standard-Krebsvorsorgeuntersuchung"
> - Spekulumuntersuchung
> - Abstrich
> - Tastuntersuchung
> - Brust abtasten
nennen?
Und wie lange dauert ein vag. Ultraschall? (Ist ja vielleicht jetzt noch nicht nötig, aber irgendwann ist es mal so weit).

Es ist mir aber auch klar, das solche von Ihnen genannten Zeiten nur als Durchschnittswerte ohne Auffälligkeiten bei der Untersuchung gelten können.
Es würde mich ungemein beruhigen, wenn ich wüsste, wie lange es durchschnittlich dauert (bzw. dauern kann).
Das hilft mir immer sehr für mein "Kopfkino".

Vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

1

hallo, das kann ich leider nicht so beschreiben, Es wäre vermessen das für einen anderen Kollegen zu beurteilen. Um sie dabei aber etwas aufzufangen oder zur Vorbereitung machen sie doch erstmal einen reinen Gesprächstermin aus. Hier kann man Fragen und Ängste dahingehend klären ganz vertrauensvoll. VG fw