PMS nach Geburt - Verhütung

Hallo Frau Weigert,

ich habe schon immer mit Wassereinlagerungen in der zweiten Zyklushälfte zu kämpfen. Seit den Geburten ist das noch schlimmer geworden. Unser zweites Kind ist nun fast ein Jahr alt. Mein Zyklus ist schon länger wieder sehr regelmäßig, obwohl ich noch sehr viel stille.

Ich merke direkt nach dem Eisprung, dass ich immer dicker werde. Alles wird furchtbar eng und unbequem. Meine Laune ist generell sehr bescheiden seit der letzten Geburt.

Eigentlich wollte ich nicht mehr hormonell verhüten, überlege aber inzwischen, ob eine bestimmte Pille Abhilfe schaffen könnte. Hier habe ich aber auch Bedenken mit einer allgemeinen Gewichtszunahme. Ich habe auch schon mal die Gynefix ins Auge gefasst. Diese wird mir nur vermutlich bei der PMS Geschichte nicht helfen.

Hätten sie vielleicht eine Idee?

Bis zu meinem nächsten Frauenarzttermin dauert es noch ein bisschen und ich würde gerne für mich schon einmal abwägen, was ich tun soll.

Liebe Grüße

1

hallo, das was sie beschreiben sind leider klassische Symptome von PMS in der 2. ZH. Dass kann besonders nach Geburten verstärkt auftreten. Hier würde zb eine antimineralkortikoide Pille etwas Besserung verschaffen. Auch sollten sie auf pflanzlicher Basis unbedingt Mönchspfeffer probieren. Ein Cu IUD verhütet, löst aber die Probleme nicht dabei, das ist richtig. VG fw