Sehr geehrte Frau Dr. ,
Ich bin jetzt in der 28. SSW (27+5) und war heute zur regulären Kontrolle bei meinem Frauenarzt. Bei der Untersuchung war laut Arzt alles in Ordnung und es wurde das erste CTG geschrieben. Die kleine war sehr lebhaft und hat sich viel weggedreht wodurch nicht so wirklich gut aufgezeichnet werden konnte. Wäre aber soweit auch okay sagte der Arzt. Was mich allerdings verwundert hat ist, dass ich jetzt jede Woche zum CTG kommen soll. Habe mir zunächst nichts dabei gedacht da es auch meine erste Schwangerschaft ist. Aber in unserer WhatsApp Schwangeren Gruppe bin ich wohl die einzige die schon wöchentlich kommen soll. Laut Arzt besteht keine Risikoschwangerschaft. Ich bin 32 Jahre und wie gesagt es ist das erste Kind. Nun mache ich mir schon Gedanken. Ist diese Häufigkeit normal ? Oder sollte ich noch einmal nachfragen.
Liebe Grüße,
Rebecca
Wöchentlich CTG 28. SSw
1
Ich musste bei meinem Sohn, 2018, auch wöchentlich zum CTG zu meiner Hebamme bzw. Frauenarzt (beide in einer Praxis). Das hatte kein gesonderten Grund. Einfach nur zur Regelmäßigen Kontrolle. :)
2
hallo, ich würde da tatsächlich normal nachfragen da es eher ungewöhnlich ist so früh mit dem CTG zu starten als auch das ganze wöchentlich zu wiederholen. Ist so auch nicht in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen. Je nach Arzt schaut man ca ab der 32 SSW alle 2-4 Wochen danach. VG fw