75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Frau Dr. Weigert,

ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche.
Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte:
nüchtern 4,54 mmol/l
1h pp 4,12 mmol/l
2h 5,98 mmol/l.

Ich interpretiere dies als negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h-Wert im Vergleich zum Nüchternwert gewertet werden könnte? Dies kann mir hier leider niemand beantworten. Gibt es hier Vermutungen was die Ursache betrifft? In Onlinerecherchen bin ich auch auf den Hinweis MODY-Typ2 gestoßen, kann auch so etwas ursächlich sein und besteht (ggf. nach der Schwangerschaft) Grund zu weiterer Abklärung?
Während der ersten Stunde nach Trinken der Glukoselösung ging es mir kreislaufmäßig auch relativ schlecht (Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche) mit spontaner Erholung.

Vorab bereits vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße aus Sofia

1

hallo, ich glaube dass kann letztlich nur ein Diabetologe wirklich beurteilen ob es zb auf das genannte Mody hindeutet. Ich würde es als unauff Test werten und nach der Schwangerschaft den ogtt nochmal wiederholen um versteckte Stoffwechselauffälligkeiten zu finden. Auch der Hba1c kann mit beurteilt werden. Die Kreislaufdysregulation kann durch das verstärkte Anfluten der Zuckerlösung passieren. Sehen wir häufiger. VG fw