Abstillen bei Kinderwunsch

Liebe Frau Weigert,

Derzeit stille ich meine Tochter (knapp 11 Monate) noch zum einschlafen und meist einmal nachts. Hat das noch sehr großen Einfluss auf die Hormone?

Oder ist es besser langsam abzustillen, damit sich die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?

Ich hatte jetzt 4 Zyklen nach der SS wobei der letzte auch wieder den Eisprung an ZT14 hatte und auch eine längere 2. ZH. Also es scheint sich alles zu normalisieren.

Vielen Dank & viele Grüße ☀️

1

hallo, schwer vorher zu sagen. Es klingt doch mit dem Zyklus schon ganz gut soweit. Versuchen sie es doch einfach. VG fw

2

Bei mir war es leider so auch wenn ich selbst nicht so ganz glauben wollte dass so seltenes Stillen noch einen Effekt auf die Fruchtbarkeit haben kann.

Wir haben 8 Monate versucht schwanger zu werden während ich meine 20 Monate alte Tochter nachts noch stillte. Mein Zyklus war regelmäßig, ich bestimmte den Eisprung mit Ovus aber ich wurde einfach nicht schwanger obwohl es sonst (es war mein 3. Kind) immer sofort geklappt hat.

Ich habe mich dann dazu durchgerungen abzustillen (meine Tochter klammerte sehr daran daher ging es nicht ohne Widerstand). Am 1. Oktober 2017 hab ich abgestillt, am 21. Oktober 2017 durfte ich positiv testen.

Auch meine jetzige Schwangerschaft entstand wieder im 1. ÜZ, wie die 1. und die 2. ebenso daher muss ich doch vermuten dass es damals wirklich am Stillen lag, dass die 3. Schwangerschaft so lange auf sich warten ließ.

Alles Gute! #klee