Zysten und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Weigert,

Im März diesen Jahres wurde ich im 2. übungszyklus nach absetzen der Pille schwanger . Leider erlitt ich eine FG in der 7. SSW… Ende März hatte ich daraufhin eine Ausschabung… als ich dann meine Periode bekommen sollte , bleibt diese aus und ich hatte schmerzen . Diagnose : Zyste am Eierstock . Nach mehreren Wochen ging diese mit Hilfe von Progesteron zurück . Nun (nach zwei Monaten) bin ich wieder mit schmerzen zum Frauenarzt und wieder wurden Zysten entdeckt . Dieses Mal mehrere und beide Eierstöcke sind betroffen . Wieder habe ich Progesteron bekommen und nehme es seit einer Woche .

Ich war bei der Untersuchung so geschockt, dass ich keine Fragen stellen konnte …
Reagieren mehrere Zysten auf das Hormon wie eine einzige ?
Ich möchte gerne schwanger werden - können diese Zysten es verhindern ? Oder kommen sie jetz vielleicht auch immer wieder ?
Ich mache mir viele Gedanken und habe Angst , dass ich lange auf ein Kind warten muss oder es sogar gar nicht mehr klappt :(
Wenn es sich um mehrere Zysten handelt , dann können es doch nur polyzystische Ovarien sein oder ?

Über eine Antwort würde ich noch sehr freuen !
Danke

1

hallo, es gibt mehrere Arten von Zysten, die meisten sind Funktionsszysten die eben am geschlechtsreifen Eierstock entstehen und auch im nächsten oder übernächsten Zyklus wieder von selbst verschwunden sind. Nur in seltenen Fällen bleiben die oder sind ggf gefüllt. Hier macht es dann sinn hormonell zu therapieren oder sogar operativ zu entfernen. Im Normalfall hat das mit dem schwanger werdend aber keinen Einfluss miteinander. Mit PCO hat das nichts zu tun, das ist eine andere Erkrankung. vg fw