Liebe Frau Doktor,
Ich war gestern im Krankenhaus zur Kontrolle, da sich bei meinem Frauenarzt Termin vor 2 Wochen herausgestellt hat, dass mein Baby zu wenig zunimmt.
Gestern wurde mir gesagt das der Kleine aktuell nur 2kg hat (bin ssw36). Muss nächste Woche nochmals zur Kontrolle, wenn nicht mehr viel an Gewicht passiert, wollen die Ärzte einleiten.
Kurz zu mir und dem Vater, ich bin 1,58 und er 1,70. Mein Mann war ein frühchen mit 2kg und ich hatte bei der Geburt 2900g.
Ich hab in der SS aber 20kg zugenommen und extrem viel Wassereinlagerungen.
Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen um unser Baby, dass vlt Gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist oder er irgendwelche Entwicklungsschäden hat. Ich habe alle Untersuchungen gemacht wie Nackenfaltenmessung, Organscreening uns Zucker - es war allea ok, auch mein Ctg uns Blutdruck hat gepasst gestern.
Meine Fragen: kann ich es irgendwie beeinflussen das er nun zunimmt.
Bleiben ihm oder hat er schäden mit solch geringen Gewicht?
Wenn sie einleiten, normal oder Kaiserschnitt und wielange bleibt man dann mit kind im Krankenhaus?
Danke für die hilfe
SGA Baby - SSW36 und nur 2kg
1
hallo, wenn ein Baby zu leicht ist für eine bestimmte SSW hat das oft Ursachen, wie zb ein verminderte Versorgung über die Plazenta. Das bekommt man anhand einiger Untersuchungen raus. ( Doppler, US...) Liegt sowas vor oder nimmt es gar nicht weiter zu sollte man vorzeitig entbinden. Dabei hilft ja nur eine Einleitung oder ein KS wenn es von selbst noch nicht los geht. Dafür ist und bleibt man einige Tage im KH. Selten gibt es auch genetisch sehr zarte Kinder, wo man dafür keine Ursache findet. Nur ganz selten steckt dabei ein Syndrom dahinter. Letztlich müssen sie das alles mit den Kollegen besprechen und den richtigen weg gemeinsam finden. VG fw