Eileiterschwangerschaft feststellen 5. ssw?

Hallo,

heute ist meine Regel ausgeblieben und der Schwangerschaftstest ist positiv! Soweit die gute Nachricht :)

Nun ist es aber so, dass ich einige Risikofaktoren mit mir herumtrage (z.B. Endometriose), die u.a. eine Eileiterschwangerschaft begünstigen. Ich habe aktuell regelartige Krämpfe auf nur einer Seite und nun bin ich unsicher, ob es sich nicht um eine Eileiterschwangerschaft handelt könnte.

Ich habe aus verschiedenen, verlässlichen Quellen im Netz entnommen, dass man bereits ab der 5. ssw im Ultraschall eine Fruchthöhle erkennen kann. In mehreren Telefonaten haben mir die Frauenärztinnen jedoch alle gesagt, dass das noch lange nicht möglich sei. Daher bin ich verwirrt. Ich stelle mir vor, dass man mit so einem Ultraschall eine Eileiterschwangerschaft schnell ausschließen können müsste.

Bin ich da wirklich so sehr auf dem Holzweg mit dieser Ansicht?

Lieben Dank im Voraus!

1

hallo, ja das sind sie leider etwas. Es ist enorm schwer überhaupt eine ELSS am Eileiter zu sehen. Das gelingt in wenigen Fällen. Die meisten werden auf Verdacht hin operiert, wenn ein intrauterines Korrelat eben fehlt, oder starke Beschwerden da sind Hinweise gibt es vielleicht im Anstieg des HCG Wertes, auch das kann aber variieren. Insgesamt also erstmal im US schauen, hier sieht man ja ab der 5-6 SSW den Dottersack der eine ELSS weitgehend ausschließt. VG fw