Hallo Frau Dr.,
seit Beginn meiner Schwangerschaft (aktuell 22 ssw) kämpfe ich mit starken bis leichten Blutungen und einem weichen und Tiefstständen Muttermund. Bis zur 21 ssw konnte mir keiner sagen warum. Ich sollte mich nur schonen, Magnesium und Utrogest nehmen, um die Geburt soweit es geht hinauszuzögern. Erst letzte Woche erfuhr ich nach einem Abstrich, dass ich mich wohl mit B-Streptokken infiziert habe. Zunächst hat diese Kenntnis viel Panik bei mir ausgelöst. Unter der Geburt soll durch Antibiotikum eine Infektionsübertragung verhindert werden. Aber was, wenn meine Fruchtblase unbemerkt Platz oder einen Riss hat und es für ein Antibiotikum zu spät ist. Ich habe große Angst um mein Kind.
Seit einer Woche habe ich Ruhe vor den Blutungen aber Seit gestern Abend nehme ich 1 vagiflor ( die soll ich drei mal die Woche einführen) und 1/2 vagi c (jeden Tag eine halbe). Heute morgen bekam ich eine Schmierblutung (braun, rot, hellrosa). Ist das nach den einführen der Zäpfchen normal?
B-streptokken und Blutungen
1
hallo, Zäpfchen vaginal können natürlich immer eine Reibung mechanisch als auch eine Wirkung am GBH haben . Wenn sie eh immer mal bluten wäre das nicht so ungewöhnlich. Ansonsten nochmal beim behandelnden Arzt nachfragen bitte. VG fw
2
Vielen Dank für die Rückmeldung.