Hallo Frau Dr. Weigert,
Ich habe eine etwas unkonventionelle Frage.
Bei mir würde in der 22.Ssw eine Insertio fundus linksseitig 5cm festgestellt.
Sowohl der Feindiagnostiker, als auch meine Frauenärztin waren sehr entspannt und sehen keinerlei Indikation für einen Kaiserschnitt. Die Klinik in der ich entbinden soll hat einen sehr schlechten Ruf. Ich bin mit einer ehemalig dort Angestellten Hebamme befreundet, die jetzt schon meinte, dass sie vermutlich einen Kaiserschnitt durchführen wollen werden. In der Klinik ist die Rate für KS sehr hoch. NIEMALS hätte ich ohne die insertio eine Entbindung in dieser Klinik in Erwägung gezogen, da stimmt es hinten und vorne nicht und ich konnte heulen. Beim ersten Kind sind wir 25 km in die nächste Klinik gefahren und alles war prima. Ich wünsche mir unheimlich wieder dort zu entbinden, aber da ist meine Frauenärztin nicht glücklich mit. Bereits im ersten Telefonat sagte der Chefarzt der hiesigen Klinik, dass die insertio mit 5 cm langstreckig ist und es wenn, die absolute Obergrenze für eine spontane Geburt darstellt und das ich mir doch im Klaren sein muss, welche Gefahr das für mein Baby birgt. Ich fühle mich jetzt schon so verunsichert. Ich möchte aber partout keinen KS, erst recht nicht in dieser Klinik. Wenn, würde ich mich noch zum Wunschkaiserschnitt in meiner Wunschklinik anmelden. Was ist aber, wenn das Baby andere Pläne hat? Mein großer kam tatsächlich an 38+5 nach Blasensprung. Kann ich in so einem Falle mit so einem Sonoline die Herztöne zuverlässig checken? Mein Mann ist im Außendienst, wenn ich alleine bin, werde ich die Rettung rufen müssen, da sagte der Chefarzt aber auch schon, wir sollen lieber selber fahren, weil das u. U. länger dauert, bis die Rettung da ist und wenn ich spontan entbinden möchte, dann schon alles zu spät sein kann. Ich fühle mich unter Druck gesetzt und weiß gar nicht mehr, wie ich entscheiden soll.
Was würden Sie ratenund kann ich mich selber beruhigen, indem ich das Herz checke mit dem Sonoline, bis ich in der Klinik ankomme? Selber fahren wäre ja auch nicht die beste Idee, wenn ich wirklich alleine bin.
Entschuldigen Sie den langen Text, aber das kurz fassen fiel mir sehr schwer. Danke für Ihre Hilfe.
Lg dragoni
Insertio Velamentosa, Sonoline B nach Blasensprung aussagekräftig?
hallo, bei einer bekannten Insertion velamentosa haben sie ein erhöhtes Risiko dass es nach BS zu einer starken Blutung als auch zum kindlichen herztonabfall mit evtl. weiteren Komplikationen kommen kann. Deswegen ist ein alternativer KS sicher ein guter Rat. Ohne US Bilder ist das aber immer schwer von aussen zu sagen. Möchten sie unbedingt eine normale Geburt würde ich ggf sie in der Klinik stationär aufnehmen und einleiten vor dem ET , ggf dann unter CTG Kontrolle und Bereitschaft die Blase künstlich eröffnen um dann bei Blutungen schnell reagieren zu lassen. Hier lange Wegstrecken zu fahren und selbst den herzton zu messen macht kein sinn und ist nicht praktikabel. Was machen sie denn wenn sie ihn während der fahrt nicht finden???? Alles Gute, fw