Guten Morgen,
im Februar habe ich aufgrund starker Schmerzen meine Frauenärztin aufgesucht und dort wurde eine 4 cm große Eierstockzyste entdeckt. Mir wurde daraufhin gesagt dass ich mich ein paar Tage ruhig zu verhalten und schauen soll ob die Schmerzen nachlassen. Glücklicherweise haben sie das auch kurze Zeit später. Aufgrund von starken Nebenwirkungen habe ich mir im Mai dann meine Hormonspirale ziehen lassen. Dort wurde auch nochmal nach der Zyste geschaut die auf 3,5 cm geschrumpft war aber immer noch da gewesen ist. Dennoch wurde mir gesagt dass die Zyste demnächst weg gehen wird. Nun ist in den letzten Monaten bei meinem Partner und mir der Kinderwunsch aufgekommen aber die Zyste ist definitiv noch da. Zwischendurch schmerzt diese noch - meist beim GV oder rund um den Eisprung. (In diesem Monat hatte ich drei Tage ein Ziehen in der Eierstockregion. Ich dachte erst es wäre vielleicht der Eisprung aber mit der NFP Methode kein Einsprung festgestellt werden). Nun stellt sich mir die Frage ob diese Zyste eventuell einem Kinderwunsch im Weg stehen könnte oder zu starken Schmerzen während einer Schwangerschaft führen kann. Wenn bereits beim GV ein starker Schmerz auftritt wenn die Zyste ungünstig getroffen wird habe ich Sorge dass ein Kind erstrecht darauf drücken und Schmerzen verursachen könnte.
Im September habe ich einen Termin bei meiner Gynäkologin um noch einmal nach der Zyste zu schauen. Aber ich mache mir derzeit viele Gedanken darum und würde gerne vorab schonmal eine Meinung dazu haben.
Vielen Dank Vorab.
Eierstockzyste und Kinderwunsch
1
hallo, keine sorge, das ist nichts schlimmes. Eine Zyste dieser Größe ist funktionell und immer mal wieder am Eierstock per Zufall zu finden. Hat keinen Krankheitswert. Schwanger werden können sie trotzdem. Die meisten gehen nach einigen Wochen von selbst wieder weg. VG fw