Hallo, ich habe folgendes Problem:
Kinder zu bekommen kam für mich bisher überhaupt nicht in Frage. Gestern habe ich erfahren das ich Schwanger bin, was natürlich sehr unerwartet war. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich mich entscheide da für mich beides extrem schlimm ist, Abtreibung oder behalten. Allerdings sind mein Partner und ich uns einig das wir es nicht riskieren wollen ein "ungesundes" Kind zur Welt zu bringen. Mein Frauenarzt ist jetzt im Urlaub deshalb frage ich hier, wie wahrscheinlich ist es angesichts dessen wieviel ich getrunken habe dass das Embryo geschädigt ist? Meine letzte Periode war am 27.06, hier ist eine Liste davon wann ich wieviel getrunken habe:
7 Juli: ein paar Gläser vodka energy
9 Juli: ziemlich viele Gläser vodka energy
10 Juli: sehr viel Alkohol
16 Juli: ein bisschen sekt
18 Juli: ein bisschen wein
27 Juli: ein paar Gläser vodka energy
29 Juli: 3 Bier
1 August: halbe Flasche Wein
5 August: ein paar Gläser whiskey cola
6 August: 3 Bier und likör
Vielen Dank im voraus.
Alkohol in der Schwangerschaft
Ich bin keine Frauenärztin. Aber ich wage mich mal vor - weißt du deine Zykluslänge und ggf. den Tag des Eisprungs?
Rein rechnerisch - Bei einem 28-tägigen Zyklus wäre bei Periode am 27.6. der Eisprung ca. am 10.7. gewesen. Die Einnistung dann ca. am 15.7. - bis dahin ist also schon mal nix zum Kind durchgedrungen.
Vom Tag der Befruchtung bis ca. 14 Tage danach (also zum ersten Tag der theoretischen nächsten Periode) gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Hier ist der Embryo entweder so geschädigt, dass er abgeht, oder garnicht geschädigt. Bis zum 24.7. wärst du also quasi mit blauem Auge davon gekommen.
Nun ist die Frage, wie es mit der letzten Woche (27.7-6.8.) aussieht (und krass, dass du dir den ganzen Alkoholkonsum gemerkt hast, das war jetzt auch nich wenig 🤔🙃).
Du könntest jetzt hoffen, dass der Zyklus länger war ... oder weißt es ... das wir ja prima. Und dann kann man durch Diagnostik im ersten Trimester auch einiges sehen per Ultraschall, Bluttest und notfalls weiterführender Tests (zb. von Fruchtwasser). Und dann könntet ihr immernoch entscheiden.
Alles Gute!!!
Also ich finde es auch beeindruckend das du dir das so merken konntest und auch ganz schön viel.
Ich bin damals auch ungeplant schwanger geworden, hatte da auch am Wochenende gerne getrunken, auch zu viel. Hatte auch Angst und direkt meinen Frauenarzt gefragt, er hat mich gleich beruhigt. Mein Kind kam gesund zur Welt.
Allerdings habe ich die SSW sehr früh festgestellt, es war im US noch nix zu sehen, der Test war positiv.