Progesteroneinnahme ohne Grund

Hallo Frau Dr.,

ich nehme seit der 10 ssw (aktuell 27 ssw) Progesteron (Famenita 200) oral aufgrund von Blutungen ein. Nun blute ich glücklicherweise seit 1,5 Monaten nicht mehr, soll die Tabletten aber dennoch bis 34 ssw einnehmen. Meine Frauenärztin hat meine hormonwerte nie kontrolliert und deshalb kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass ich einen Progesteron Mangel habe. Nun nehme ich es aber schon sehr lange und frage mich ob es nicht schädlich für mein Baby ist. Einige Studien berichten von einer Beeinflussung der sexuellen Orientierung beim Baby. Ich mache mir etwas Sorgen, da ich diese Hormone schon viel zu lange und eventuell ohne Grund einnehme.

Kann ich die Hormone einfach absetzten?
Haben diese Hormone tatsächlich einen Einfluss auf mein Baby und könnten ihm schaden?

Vielen Dank
Lila

1

hallo, ob das Progesteron wirklich einen Einfluss auf das baby hat wird immer wieder kontrovers diskutiert, ist nicht abschließend geklärt. Wenn es keine med. Notwendigkeit gibt wie zb Zervixverkürzung oder Blutungen brauchen sie das nicht mehr. Die Schwangerschaft an sich bildet ausreichend Progesteron...VG fw