Liebe Frau Weigert,
ich bin aktuell bei 26+3 und habe in der Schwangerschaft mit ständiger Unruhe und Sorgen zu kämpfen. In den ersten Schwangerschaftswochen hatte ich mit Schmierblutungen zu kämpfen, dann wurde eine Plazenta Praevia diagnostiziert, die sich scheinbar mittlerweile hochgezogen hat, dazu kam ein beidseitiger Nierenstau (links Grad II und rechts II-III) und nun auch noch ein verkürzter Gebärmutterhals.
Aufgrund der Verkürzung von ca. 4 cm auf 2,4 cm wurde ich am 09.08.21 stationär aufgenommen und am 12.08 21 mit 3,3 cm entlassen. Ich habe ein Beschäftigungsverbot erhalten und solle mich schonen. Schätzungsweise wurde die Verkürzung durch stressbedingten harten Bauch/vorzeitigen Wehen ausgelöst.
Zurzeit nehme ich täglich 600 mg Magnesium, 3x 2 Messerspitzen Bryophyllum und 1x abends 200mg Utrogestan als vaginale Kapsel. Die Frauenärztin hat am 13.08.21 eine Gebärmutterhalslänge zwischen 2,7cm und 3,1cm gemessen und sich erstmal den schlechteren Wert notiert. Zur Kontrolle soll ich nun 1x die Woche vorbeikommen. Letzten Dienstag lag die Gebärmutterhalslänge bei 3,3 cm, heute wurden 2,7 cm inkl. kleinem Trichter festgestellt. Nun soll ich 2x täglich Utrogestan vaginal nehmen.
Am Wochenende hatte ich des Öfteren einen harten Bauch und war zeitweise sehr nervös, möglicherweise hat sich das auf die Länge ausgewirkt? Ich liege ziemlich viel, am Sonntag und Montag war ich ein klein wenig unterwegs gewesen, da ich trotzdem spazieren gehen soll.
Können Sie mir noch etwas empfehlen, was ich machen kann außerhalb der Schonung oder bleibt nur das Abwarten?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
lina2017
Zervixinsuffizienz bei 26+3
1
hallo, sie machen schon alles ausreichend und richtig. Es gibt keine weiteren Maßnahmen ausser positiv zu denken und sich wie empfohlen zu schonen. Alles Gute, fw