Sturzbachartige Blutung

Hallo Frau Dr Weigert,

ich hatte heute Mittag eine sturzbachartige Blutung und weiß nun nicht, ob und inwieweit sowas im Bereich des normalen ist oder ich besser zum Arzt sollte.

Folgendes war:

Und zwar war ich letzten Freitag wegen einer anderen Sache beim Frauenarzt und dort wurde beim Ultraschall das Myom, das ich habe, etwas irritiert und hat angefangen zu bluten. Das war aber recht schnell wieder vorbei und gestern (Samstag) war dann alles gut. In der Nacht auf heute (Sonntag) musste ich auf Toilette und hatte da dann plötzlich irre viel Blut dabei, es tropfte auch recht lange noch nach. Meine Mens sollte ich eigentlich aber erst am kommenden Dienstag oder Mittwoch bekommen.

Die weitere Nacht und Heute Morgen ging es dann wieder, aber nach ein paar Stunden fing es dann am späten Vormittag plötzlich wieder mit einer Blutung an. Und das war wahnsinnig viel Blut. Ich bin auf Toilette und es lief wirklich unentwegt, ich hab einen Tampon reingemacht und es lief direkt weiter, die Binde war in kürzester Zeit voll, mit einem neuen Tampon und einer neuen Binde das gleiche Spiel, binnen 15 Min lief, wie ich glaube, locker ein halber Liter Blut. Der zweite Tampon war ebenfalls in Kürze durch, die Binde, meine Unterwäsche, alles. Mir war außerdem leicht übel und mein Kreislauf war im Keller. Nach etwa einer Stunde kam dann Gewebe und danach hörte der Spuk plötzlich mehr oder weniger auf. Jetzt habe ich seit ein paar Stunden meine Ruhe bzw nur noch leichtes Nachbluten.

Ich bin nun verunsichert, da ich in der Regel meine Periode nur leicht habe. Ich nutze normale Tampons oder Binden und nach 3-4 Tagen ist alles in der Regel vorbei.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun, ob das schon meine Periode war oder ob das Myom geblutet hat? Müsste ich jetzt nachträglich noch zum Arzt oder ist das jetzt quasi unnötig? Ich habe natürlich Sorge, dass diese Art von Blutung wieder kommt und weiß auch nicht, ob ich in Bezug auf den Blutverlust was unternehmen sollte?

Ich wäre daher für eine kurze Einschätzung dankbar!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sophie

1

hallo, ich würde mich zeitnah beim Gyn vorstellen um das abzuklären. Ausserdem sollten sie ggf den Eisenspiegel dort testen und sich gemeinsam überlegen wie man das in Zukunft verhindern kann das solche Blutungen auftreten, zb Mirena Spirale ect....Myom OP.....ect, alles Gute , fw