Hallo Frau Doktor,
ich bin 49 Jahre alt, 1 Kind, mehrfach gynäkologische OPs (Eierstockzysten, Myom, Scheidenplastik, Senkungsop), Migräne und MorbusCrohn-Patientin.
In 01/21 war ich bei meiner FÄ wegen meiner immer stärker werdenden Beschwerden im Vorfeld und während meiner Periode. Kopfweh, Schmerzende Brüste, eine Woche vor und bis eine Woche nach der Periode Unterleibsschmerzen und wirklich starke Blutung. In den letzten Jahren waren Kopfschmerzen (außerhalbder Migräne) "Normalzustand", hier habe ich von der FÄ mal Hormongel und auch pflanzliche Mittel bekommen - die Kopfschmerzen blieben. Im Januar bekam ich bonisamit+ und agnus castus. Bonisamit habe ich nach 4 Wochen Durchfall abgesetzt. Das castus brachte keine Verbesserung. Vor 8 Wochen habe ich wegen des Urlaubs chlormadinon genommen, seit 10 Tagen abgesetzt, noch keine Blutung, aber Brust- und Unterleibsschmerzen. Da die Blutung etwa ab April nun noch doller geworden ist, ebenso die Schmerzen in der Brust und das Kopfweh gleich schlimm ist und ich nun vor der Periode auch noch 2 Tage mit "Magen-Darm" kämpfe, bin ich heute wieder zur FÄ. Vor 2 Jahren wurde im Rahmen eines MRT per Nebenbefund ein Myom, 1,3 cm, gesehen. Dies hat die FÄ keinmal per Ultraschall angesehen. Heute empfahl sie mir nun, ein Jahr Slinda einzunehmen, danach sei ich vielleicht schon durch die Wechseljahre durch. Ich bin erstaunt. Bislang hatte sie immer verneint, dass die WJ schon begonnen haben. Sie sprach heut von einer Gelbkörperschwäche wie aus dem Bilderbuch. Untersucht wurde ich heute nicht. Meine Frage, ob das Myom etwas mit den starken Blutungen zu tun haben kann, bejahte sie ausdrücklich. Meine Frage, ob sie nicht einen Ultraschall machen wolle, verneinte sie jedoch. Das wäre nicht nötig, das wäre ja sehr klein.
Ich bin verunsichert. So ein Myom kann doch wachsen? Woher kommen die Unterleibsschmerzen nach der Periode? Warum schaut sie nicht nach, gerade, bevor ich nach 5 Jahren Pillenende nun eine neue Pille anfangen soll? Sind meine Symptome so eindeutig, dass eine Bildgebende oder eine Untersuchung nicht nötig ist?
Freundliche Grüße
🐱
Myom kann "ignoriert" werden?
1
hallo, natürlich kann man ein Myom auch mal kontrollieren. Jedoch sind die geschilderten Beschwerden wahrscheinlich tatsächlich ein Ausdruck sich verändernder Hormonwerte. Generell können wir an dieser Stelle nur mit einer Pille oder einer Hormonspirale helfen um die Symptome zu verbessern oder starke Blutungen und schmerzen zu verringern. VG fw