Sehr geehrte Frau Weigert,
vielen Dank bisher für Ihre Tipps, die für mich stets wichtig sind.
Durch die Vorgeschichte (FB 23.SSW und 7.SSW), Hämatom, starke Blutungen, Transfusion, unzählige Antibiotika) bin ich besonders vorsichtig. Im Bericht der Klinik steht, ich sei eine Risikoschwangerschaft. Vorsichtig, aber nicht irre.
Durch die vielen ABs sind meine Milchsäurebakterien nur noch vereinzelt in der Scheidenflora da. Zurzeit nehme ich Gynophilus Control. Diese scheinen höher konzentriert zu sein, da diese jeden 4. Tag eingenommen werden können. Ist es schädlich, dass ich diese jeden Tag nehme? Gibt es eine zeitliche Begrenzung für die Einnahme? Zäpfchen vertrage ich leider nicht und die Kapseln der gleichen Marke lösen sich schwer auf. Manchmal reizt die Milchsäure meine Schleimhaut.
Durch meine Erfahrungen frage ich die FÄ auch, ob nicht auch ein Abstrich gemacht werden könne und nicht nur eine mikroskopische Untersuchung. Die FÄ meint, sie sähe da alles, aber doch kein Antibiogramm und was wirkt?
Ich habe gelesen, dass zB Octeni breiter wirkt als VagiHex. In der letzten Schwangerschaft bekam ich oft ABs, die nicht sensibel waren.
Kann ich die Abstriche auch selbst bezahlen? Das würde ich machen.
Würden Sie das in einer Risikoschwangerschaft empfehlen? ZB einmal oder jede zweite Woche?
Und noch eine Frage, ich bekam in meinen Schwangerschaften immer die Prophylaxespritzen, da meine Blutgruppe AB Rhesus negativ ist. Ab welcher Blutstärke muss man diese bekommen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Schmetterling
Milchsäurebakterien, Abstrich
1
hallo, klar können sie auf eigene Kosten einen vaginalen Abstrich machen lassen. Ich denke das das aber trotzdem nur alle 2-4 Wochen erfolgen sollte. Wenn sie müde sind vaginale Milchsäure zu nehmen kann man zb auch auf oral Omnibiotic Flora umsteigen, was gut wirkt. Eine RH Prophylaxe sollte immer bei Blutungen durchgeführt werden, wirkt dann nach spritzen ca 12 Wo, heißt wenn sie dann 14 tage danach wieder bluten, braucht es keine erneute Spritze. VG fw