Periode bleibt aus

Hallo Frau Weigert,
ich habe ein paar Monate lang sehr ungesund gelebt und jetzt bleibt leider meine Periode aus. Ich bin 19 Jahre alt, 166cm und habe zu Beginn von 2021 65 kg gewogen. Aktuell wiege ich 50 kg, habe also in knapp 9 Monaten 15 Kilogram abgenommen. Die ersten paar Monate habe ich gesund abgenommen mit dem Wunsch gesünder zu leben. Dann hab ich mich leider sehr rein gesteigert und ab Mai 2021 sehr viel Sport gemacht und zu wenig gegessen. Das habe ich so vier Monate durchgezogen. Dann war ich zufrieden mit meinem Gewicht und wollte meine Ernährung wieder normalisieren. Leider gab es dann im Rahmen einer OP im Mundraum Konplikationen, weshalb ich ein paar Wochen nur eingeschränkt essen konnte und ziemlich schnell noch mal ein paar Kilo verlor. Die 50 kg halte ich jetzt seit einem Monat.
Zuerst hatte ich noch einen sehr langen Zyklus mit einer untypisch kurzen und leichten Blutung und seit zwei Zyklen bleibt meine Menstruation ganz aus.
Ich möchte jetzt gerne wieder normal essen und weniger Sport machen und so auch ein paar Kilo zunehmen.
Besondere Sorgen mache ich mir aber um meine Periode. Ich hätte sie natürlich gerne so schnell wie möglich zurück.
Wenn ich jetzt schnell wieder zu einem normalen Lebensstil zurückkehre, also auch mehr esse und etwas zunehme, kann ich sie bald wieder bekommen? Ich bin ja ansonsten gesund und habe sie erst seit zwei Monaten nicht mehr? Wenn ich sie irgendwann in den nächsten Monaten wieder bekomme, wird das meine Fruchtbarkeit langfristig beeinflussen?

Vielen Dank

1

hallo, sie haben es selbst schon gut erkannt. Ihre Gewichtsabnahme und das damit verbundene Energiedefizit auf den Körper haben zu einer Reaktion im Gehirn geführt wo der Zyklus auf Sparflamme geht. Das ist ein schutzmechanismus. Es ist anzunehmen dass es sich nach einer Gewichtszunahme von mind 10% wieder einpegelt. Um so länger das Defizit oder die Veränderungen um so höher das Risiko das es länger so bleibt. VG fw