Guten Morgen,
Ich weiß leider nicht, ob sie mir da eine Antwort drauf geben können, aber vielleicht haben Sie ja eine Meinung dazu. Noch lange hin und her überlegen habe ich mich nun doch für eine Corona Impfung entschieden, aus gegebenen Anlässen nach Freundeskreis und auch, weil in meinem Umfeld leider einige unvorsichtig sind. Es war eine Kosten-Risiko-Abwägung und eigentlich hatte meine Frauenärztin empfohlen, erst ab der 30. Woche zu impfen, jetzt habe ich die Impfungen der 27. SSW bekommen, weil ich mich an dem Tag nach langen Diskussionen mit Freunden dazu durchringen konnte. Die Erstimpfung habe ich also schon. Die Frage ist jetzt, wie es weitergeht...
Die Keuchhustenimpfung ist mir sehr wichtig, da meine Eltern seit Ewigkeiten keine Pertussis-Impfung mehr bekommen haben und auch nicht dazu bereit sind :(
Von meiner Ärztin weiß ich, dass die Impfung am besten am Anfang des dritten Trimesters gemacht werden sollte (28.-32. SSW), soweit ich weiß, damit genügend Antikörper bis zur Geburt übergehen können.
Deshalb habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
In der 30 schwangerschaftswoche habe ich sowieso einen Termin bei der Ärztin, die jetzt aber leider länger im Urlaub ist, daher kann ich sie nicht nach ihrer Meinung fragen. Da war die Keuchhustenimpfung geplant. 2-3 Wochen später könnte ich dann im Impfzentrum die zweite Corona- Impfung abholen.
Also Corona (27. SSW) - Pertussis (30. SSW) - Corona (32/33. SSW)
Ich sehe den Vorteil daran, dass ich die Keuchhustenimpfung dann im vorgegebenen Zeitrahmen bekommen kann und habe auch gehört, dass bei Biontech der beste Impfschutz vorhanden sein soll, wenn zwischen den Impfungen nicht nur drei, sondern am besten 5-6 Wochen liegen (ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, ich bin ja nur ein Laie)
Zu denken gibt mir bei dieser Variante nur, dass die Corona Impfung unterbrochen werden müsste. Da finde ich leider keine Angaben zu, ob das ein Problem ist. In Impfzentrum konnte der Arzt meine Frage glaube ich nicht verstehen, er sprach nicht so gut deutsch, winkte aber ab mit "alles ok"
Die zweite Alternative wäre die Corona-Impfung mit Mindestabstand zu machen und dann kurz darauf die Keuchhustenimpfung.
Corona (27.) - Corona (30.) - Pertussis (32./33.)
Da wäre natürlich der Vorteil, dass die Corona Impfung schnell durch ist und so schlimm kann es eigentlich auch nicht sein, dass die Keuchhustenimpfung vielleicht eine Woche später dran wäre als vorgeschlagen. Ich lese hier auch von Frauen, die die erst in der 34. bis 36. Woche bekommen haben.
Allerdings bin ich skeptisch, weil ich ja nicht vorher planen kann, ob das Kind im schlimmsten Fall früher kommt oder irgendwelche Komplikationen gibt. ich scheine jetzt auch Schwangerschaftsdiabetes entwickelt zu haben... Außerdem habe ich ein bisschen Sorge um die Nebenwirkungen bei der zweite Impfung von Corona und bin nicht undankbar, wenn die etwas später wäre, falls irgendwas passiert.
Tut mir leid um den langen Text, ich hoffe, ich konnte meine Gedanken für Sie nachvollziehbar darstellen. Haben Sie eine Meinung oder eine Empfehlung für mich bezüglich der Impfungen? Oder können Sie zumindest eine Aussage darüber treffen, ob es aus Ihrer Sicht nachteilig wäre, die Corona Impfung zu unterbrechen?
Über jeden Hinweis bin ich dankbar und wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen, Lyralanya
Impfreihenfolge Corona - Pertussis
1
hallo, ich verstehe dass sie da hin und her gerissen sind und würde aus meiner Sicht folgendes empfehlen: da sie ja bereits die erste Ovid Impfung haben haben sie einen Grundschutz, schonmal gut. Deswegen würde ich nun nach 14 tagen Abstand die Pertussisauffrischung machen und dann etwas später , also ca 6 Wo, aber wieder mit mindestens 14 tagen Abstand die 2. COvid Impfung als booster. Damit sind sie gut bedient. Vg fw
2
Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Einschätzung. Ich freue mich, dass nichts gegen die Reihenfolge spricht, dann werde ich mich auch an diesen Plan halten.
Ganz herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Lyralanya