Sehr geehrte Frau Weigert,
Ich habe vor knapp 8 Wochen entbunden. Vor zwei Wochen ging bei mir teilweise meine Dammnaht wieder auf. Es war an zwei Stellen. Die erste war ziemlich weit hinten Richtung After. Diese ist mittlerweile wieder zu dank täglichen eincremen mit Bepanthen wie der Frauenarzt empfohlen hat. Die zweite stellen ist direkt hinten am Ende der Scheide quasi bevor der Damm anfängt. Es brennt ziemlich beim Wasserlassen und bisher hat Bepanthen hier leider nicht geholfen. Der Frauenarzt meinte aber es müsste nicht nochmal genäht werden und müsste so abheilen.
Kann ich außer Bepanthen und abwarten noch etwas unterstützend tun? Ich hätte endlich gerne wieder GV mit meinem Mann aber mit der Wunde wird das nicht möglich sein.
Liebe Grüße
Rebecca
Eingerissene Dammnaht
1
hallo, solange die Wunde noch offen ist würde ich auch von Dingen wie GV, baden ect abraten. Geht die Dammnot punktuell wieder auf läßt man sie sekundär heilen , also wie bei ihnen ohne weitere erneute Naht. Das kann aber einige Wochen dauern. Wichtig ist keinen Druck auf die Wunde auszuüben, zb durch enge Kleidung. Vorsichtiges duschen in diesem Bereich genügt, Bepanthen ist ok. Ggf tannolact oder Arnika um den geschlossenen Bereich cremen. Arnika Globulin oral auch sinnvoll. Ansonsten hilft leider nur abwarten und Geduld. das wird schon! VG fw