Guten Tag Frau Weigert,
ich habe am Donnerstag (bei 31+0) meine erste Covid-Impfung (Biontech) erhalten.
Grundsätzlich habe ich die Impfung gut vertragen. Jedoch bin ich Samstag Morgen mit einem stark juckenden, pockigen Hautausschlag auf beiden Händen wach geworden. Lt. Internet-Recherche sind derartige Nebenwirkungen (Hautausschlag abseits der Einstichstelle) möglich. Andere Ursachen für eine derartige allergische Reaktion habe ich ausgeschlossen (keine anderen Medikamente, keine unverträglichen Speisen ...).
Der Hautausschlag klingt nun langsam ab.
Wäre ich nicht schwanger, würde ich mir überhaupt keine Gedanken wg einer solchen Nebenwirkung machen. Nun frage ich mich allerdings, ob das Baby die Impfung ggf. auch schlechter verträgt? Oder ist eine solche Reaktion meines Körpers völlig losgelöst von der Verträglichkeit des Impfstoffs beim Baby?
Sollte ich die zweite Impfung dennoch in der Schwangerschaft wie geplant einplanen?
Viele Grüße
totti
Hautausschlag nach Covid-Impfung (Biontech) - Auswirkungen für das Baby?
1
hallo, dazu kann ich ihnen leider nichts sagen. Es kann durchaus zu diesen NW der Impfung kommen, sieht man immer mal. Ich denke nicht dass das Baby beeinträchtigt ist dadurch, jedoch gibt es keine Daten dazu. Ggf kann ein Immunologie mehr dazu berichten. Auch beim 2. mal kann es erneut zu solchen Reaktionen kommen. Am besten mit dem impfenden Arzt vorher besprechen. vG fw