Ductus venosus , reverse flow

Guten Tag.
Ich hatte heute das ETS (12.ssw) und dabei war alles ok nur der Ductus venosus war auffällig (reverse flow). Anscheinend hinweisend auf eine Chromosomenstörung.( Adjustiertes Risiko 1:1437)
Ich habe eine Woche vorher einen NIPT Test machen lassen und der war auf jegliche Trisomien und Syndrome unauffällig.
Muss ich mir nun doch Sorgen machen ?

1

Liebe Lena,
so wie ich es weiß, ist der Ductus venosus nicht ganz einfach zu messen. Und es kann auch mal zu falschen Werten kommen, wenn der Arzt nicht sehr viel Erfahrung damit hat. Und der NIPT war ja auch unauffällig, wie gut!
Ich verstehe natürlich, dass es dich verunsichert, deshalb wäre eine zweite Meinung vom Pränatalspezialisten bestimmt von Vorteil und könnte dich beruhigen.

Wie ging es dir denn bisher in der Schwangerschaft? Wie fühlst du dich?

Viel Zuversicht dir weiterhin.#blume
Liebe Grüße von Marie

4

Leider bekomm ich nirgends einen 2. Termin, sind alle voll.
Ich hatte in der 9.ssw eine Sturzblutung und in der vorherigen SS eine Trisomie also nicht so gut :(, darum könnte ich ein paar aufklärende worte gebrauchen

6

Liebe Lena, wie geht es dir heute? Konntest du deine Zuversicht wieder etwas stärken? Der NIPT ist schon sehr aussagestark. Mach dir nicht zu viele Sorgen....wenns geht. Wann bekommst du denn einen Feinultraschall? Dann sieht der Arzt nochmal genauer, und der Ductus venosus braucht auch garnichts bedeuten. Der Arzt wird beobachten, ob dein Kleines gut wächst und im Zeitfenster ist.
Fühlst du dich gut betreut von ärztlicher Seite?
Alles Liebe dir weiterhin.
Marie

weitere Kommentare laden
2

hallo, bitte dort beim Pränatalmediziner klären wo auch die Untersuchung stattgefunden hat, alles andere ist Spekulation und nicht hilfreich! Vg fw

3

Genau dieser hat mich ja verunsichert und sagt nur es kann ein Hinweis auf eine Trisomie sein, es kann ein Herzfehler sein, es kann aber auch verwachsen.
Sagt der NIPT denn da nichts aus?
Ich dachte der ist zu 99% sicher?

5

Huhu!
Wir hatten bei einem Zwilling das gleiche, es stellte sich Wochen später eine SFGR heraus. Sie kamen als Frühchen. Er ist klein aber soweit fit und hat keine chromosomaöen Auffälligkeiten, die konnten wir aber auch durch den Bruder (eineiige Zwillinge) im Vorfeld ausschließen lassen. Der Diagnostiker meinte, dass es sein KANN, aber eben nicht muss.
Liebe Grüße
Limo