Hallo
Folgendes:
Seit drei Wochen weiß ich, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist. Er lag am 5.10. bei 2,7 (Druck nurnoch 1,8 cm mit kleinenTrichter)
Wurde stationär aufgenommen für zwei Tage und danach ein pessar eingesetzt und entlassen. Zwei Wochen später (21.10.) wurde der pessar gespült und nachgemessen: gbmh verkürzt auf 1,7 cm 🙁
Am Dienstag (26.10.) erneute Messung: 1,4 cm 😔 mit Trichter: breite1mm Länge 07mm (unverändert)
Ich bin regelmäßig in der Klinik zur Untersuchung level 1
Ich habe meine Besorgnis geschildert und bin verunsichert, warum ich nicht stationär aufgenommen werde.
Folgende Untersuchung ergab:
Vaginale Abstriche unauffällig
Pessar sitzt stabil
Zervix 1,4cm bei Druck gleich
Ctg unauffällig
Baby gehts gut
Utrogest oral
Pato sure Test negativ
Magnesium verla 360 mg
Ich liege wirklich nurnoch!!! Bekomme wenn ich aufstehe einen harten Bauch. Trotz alledem sieht der Oberarzt keinen Bedarf, mich stationär aufzunehmen 🙁 es ist die einzige Klinik in unserer Umgebung. Ich habe solche Angst, dass was übersehen wird! Am Dienstag wird wieder gespült und gemessen. Was haltet ihr davon? Ich hab so Angst, dass ich keine Lungenreife habe und dann kommt Sie plötzlich 🥺
Die Aussage der Ärzte ist: es ist alles stabil! Lungenreife nicht erforderlich, Wehenhemmer auch nicht. Zudem hält ja der pessarring her?!
Ich frage mich aber warum der zervix sich Rotunden
Noch verkürzt?! Habe ich das mit dem pessar falsch verstanden? Ich dachte immer, er verhindert eine weitere Verkürzung
Ich bin doch erst 30+3 und wollte wenigstens bis 34+0 durchhalten 🙁
Gebärmutterhals verkürzt sich trotz pessar
1
hallo, ich verstehe ihre Sorge, jedoch ein Pessar kann den Druck auffangen und ggf über das Gewebe breiter verteilen. Damit kann , nicht Muss, es also eine Verbesserung geben. Seien sie zuversichtlich! Wehenhemmer gibt man nur leitliniengerecht bei tatsächlicher regelm. Wehentätigkeit für 48 h. lungenreife auch nur noch wenn tatsächlich die Geburt droht. Alles das trifft nicht zu. Durchhalten! Vg fw
2
Sehr geehrte Frau Dr. weigert,
ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort. Also könnte ggf. doch noch Hoffnung bestehen, um bis 34+0 durchzuhalten, bei konsequentem Liegen/ schonen?
Ein schönes Wochenende
3
hallo, natürlich , sie werden es schaffen. VG fw