Hallo Frau Dr.,
Ich bin in einer etwas verzwickten Lage. Ich habe eine lange Kinderwunsch Geschichte hinter mir und würde dieses Jahr spontan schwanger. Die Schwangerschaft verlief absolut problemlos.
Im Oktober 2018 hatte ich eine EU mit einer Myomnukleation. Unglücklicherweise musste bei der Entfernung des Myoms die Gebärmutterhöhle an der Oberseite eröffnet werden, da eine Verbindung in die Gebärmutterhöhle bestand. Postoperativ waren alle Nachuntersuchung völlig normal.
Während der Schwangerschaft wurde im Rahmen der Pränataldiagnostik in der 13.SSW festgestellt, das das Myom wieder da ist (2cmx3cm).
Mir wurde "vorsichtshalber" von Ärzten zu einer primären Sectio geraten, die 2 Wochen vor dem ET stattfinden soll.
Allerdings würde ich das natürlich gerne umgehen wollen.
Können sie mir sagen, ob evtl. doch eine Spontangeburt angestrebt werden kann?
Herzlichen Grüße
Spontangeburt nach Myomnukleation
1
hallo, immer wenn das Cavum eröffnet wurde,auch bei guter Abheilung besteht die Gefahr einer Ruptur an der Stelle. Deswegen ist die Empfehlung dahingehend einheitlich-Sectio. VG fw
2
Ist es dann vertretbar bei unkomplizierte r Schwangerschaft den Zeitpunkt der Sectio zu variieren? Zum Beispiel eine Woche vor ET oder sogar bis Wehenbeginn?
3
hallo, das entscheidet jede Klinik eh individuell wie sie es machen möchte. Eigentlich immer in Beratung zusammen mit Ihnen. Oftmals bereits im Zuge der Geburtsplanung/Anmeldung. Wehanbeginn wartet aber selten jemand ab. vG fw