Spontangeburt nach Myomnukleation?

Hallo Frau Dr.,

Ich bin in einer etwas verzwickten Lage. Ich habe eine lange Kinderwunsch Geschichte hinter mir und würde dieses Jahr spontan schwanger. Die Schwangerschaft verlief absolut problemlos.

Im Oktober 2018 hatte ich eine EU mit einer Myomnukleation. Unglücklicherweise musste bei der Entfernung des Myoms die Gebärmutterhöhle an der Oberseite eröffnet werden, da eine Verbindung in die Gebärmutterhöhle bestand. Postoperativ waren alle Nachuntersuchung völlig normal.

Während der Schwangerschaft wurde im Rahmen der Pränataldiagnostik in der 13.SSW festgestellt, das das Myom wieder da ist (2cmx3cm).

Mir wurde "vorsichtshalber" von Ärzten zu einer primären Sectio geraten, die 2 Wochen vor dem ET stattfinden soll.

Allerdings würde ich das natürlich gerne umgehen wollen.

Können sie mir sagen, ob evtl. doch eine Spontangeburt angestrebt werden kann?

Herzlichen Grüße

1

Hey.
Ich war in einer ähnlichen Situation.
2014 die op und 2020 die geburt.
Ich habe viel versucht. Wollte die normale geburt unbedingt.
Selbst das Uniklinikum, welches pro natürliche Geburt ist, hat es abgelehnt. Am Ende muss ich sagen... Gott sei dank!
Mein Sohn kam unerwartet mit 4 kg und 56 cm am 39+3 auf die welt. Die gefahr einer ruptur wäre hoch gewesen.
Und die oberärztin meinte damals.
Frau xy... Sie haben jetzt soooo lang gekämpft. Wollen sie das wirklich riskieren? Meine Tränen liefen und ich akzeptierte den ks.
Ich hatte zum Glück schon eine normale.
Für mich persönlich was der ks die schnellere und irgendwie auch bessere geburt. Für meinen sohn hätte ich es mir normal gewünscht.
2 wochen vorher wäre mir allerdings zu früh gewesen 😕

2

Danke für deinen Betrag und deine Erfahrung.

Natürlich will ich weder mein noch das Leben meines Kindes gefährden, dennoch will ich keinen vielleicht unnötigen oder nur einen vorsichtshalber Kaiserschnitt.

Vielleicht poste/frage ich das nur weil es jetzt vielleicht doch langsam ernst wird. Der Termin für den Kaiserschnitt steht bereits seit ca. 3 Wochen.

Ich will nichts unversucht lassen und mir später vorwerfen, es nicht versucht zu haben, wenn ich es vielleicht doch gekonnt hätte.

Vielleicht ist es ja auch möglich zumindest bis Wehenbeginn zu warten?

Das macht mich alles so traurig 😔