Hallo, ich bin gerade echt verzweifelt weil ich schon seit mindestens 3 Jahren chronischen Scheidenpilz habe. Und davor seit meinem 15. Lebensjahr ca. 3x im Jahr. Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text
Beim ersten Scheidenpilz habe ich es Monate lang nicht behandelt mit sehr starken Symptomen. Damals war es sehr starker Juckreiz, dass ich manchmal den Raum verlassen musste um wenigstens Wasser drüber laufen zu lassen.
Seit dem ich die Pille genommen habe, ist es chronisch. Deswegen habe ich sie vor 6 Monaten abgesetzt.
Ich habe wirklich schon alle Medikamentente durch: Clotrimalzon, Nystatin, Flucanzol und Itraconazol. Zäpfchen, Creme und Tabletten. All das hat gar keine Wirkung und verschlimmert es teilweise nur noch. Sogar Kamilleblüten Bäder, wo eigentlich nur die Wärme kurzfristig geholfen hat.
Ich war die letzten 12 Monate sehr oft beim Frauenarzt. Beim Abstrich kam immer raus, dass meine Scheidenflora gut ist, also die Milchsäurebakterien gut sind aber der Pilzabstrich war weiterhin positiv.
Ansonsten halte ich mich an alle Tipps wie nur mit Wasser oder Imtimwaschlotion waschen, Baumwollunterwäsche bei 60° waschen, etc.
Am schlimmsten sind die Beschwerden wenige Tage vor der Periode und auch Schmerzen beim Sex, obwohl ich feucht werde.
Komplett Beschwerdefrei bin ich eigentlich nur um den Eisprung.
Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob man nicht einfach bei der Pilzkultur den Pilz bestimmen kann und dann ein wirksames Medikament finden kann. Aber sie meinte das geht nicht, oder nicht in ihrer Praxis.
Ich frage mich, ob ich diese Beschwerden dann auch bei einer Schwangerschaft hätte und ob es dem Kind schaden könnte. Da ich schon einen starken Kinderwunsch habe.
Gibt es wirklich eine Impfung gegen Scheidenpilz und ist sie wirksam? Woran könnte es sonst liegen und was kann ich tun? Gibt es noch irgendwelche anderen Behandlungsmöglichkeiten?
Vielen Dank im Vorraus
Chronischer Scheidenpilz
1
hallo, weiter Diagnostik kann , allerdings auf Selbstzahlerleistung zb über das Institut des Herrn Prof. Mendling in Wuppertal erfolgen. Der ist da spezialisiert. Ansonsten kann eine Immunisierung mit Gynatren möglicherweise helfen was die Scheidenflora stärkt. VG fw